Doppelpack Dykes: Schottland siegt klar gegen die Ukraine

21. September 2022 | News | BY Kilian Thullen

Spielbericht | In einem sehr einseitigen Spiel gewann Schottland völlig verdient mit 3:0 gegen die Ukraine. Trotz drückender Überlegenheit dauerte es bis zur 70. Minute, ehe die Schotten durch McGinn in Führung gingen, Dykes machte anschließend mit einem Doppelpack alles klar.

Am Mittwochabend war die Nationalmannschaft der Ukraine zu Gast in Schottland. Das Spiel sollte ursprünglich bereits am 1. Spieltag der Nations League stattfinden, konnte aber aufgrund des Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine nicht stattfinden. An Brisanz hat dieses Spiel dadurch definitiv gewonnen, denn die beiden Teams der Gruppe 1 in der Liga B kämpfen um den Aufstieg in die A-Liga. Der Sieger dieses Spiels würde sich an die Tabellenspitze schieben und einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Schottland klar überlegen – McGinn und Dykes machen alles klar

Dementsprechend intensiv war auch die Anfangsphase des Spiels. Beide Teams waren sehr bemüht, das Heft des Handels in die eigene Hand zu nehmen, was allerdings zu vielen Ballverlusten und Fehlpässen führte. Nach elf Spielminuten hatte Schottland in Person von Southampton-Angreifer Che Adams die erste Torannäherung zu verbuchen, sein Abschluss war jedoch deutlich zu unplatziert. Deutlich gefährlicher wurde es in der 22. Minute, als Stuart Armstrong von der Strafraumkante zum Abschluss kam und Trubin mit einem satten Schuss prüfte. Dieser konnte den Ball zwar nur nach vorne abtropfen lassen, Adams konnte diese Unsicherheit jedoch nicht ausnutzen. Trotz eines klaren Chancenplus der Schotten gegen harmlose Ukrainer ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Eben dieses Bild setzte sich im zweiten Durchgang nahtlos fort, es spielten weiterhin nur die Schotten. Gegen eine teilweise überforderte ukrainische Defensive waren es erneut Armstrong (59., 61) und Adams (65.), die gute Gelegenheiten nicht nutzen konnten und das Spiel so weiterhin offen hielten. In der 70. Minute wurden die „Bravehearts“ dann endlich erlöst. Nach einer unübersichtlichen Abwehraktion kam der Ball zu John McGinn, der sich im Zweikampf stark gegen Valeriy Bondar durchsetzte und den Ball trocken rechts neben den Pfosten setzte. Nur zehn Minuten später machte Lyndon Dykes dann per Kopfball nach einer Ecke alles klar und erzielte das 2:0 für Schottland. In der 87. Minute gelang Dykes sogar der Doppelpack, er traf erneut per Kopfball. Die Schotten ziehen somit in der Tabelle an der Ukraine vorbei und führen die Gruppe nun zwei Spieltage vor Schluss an.

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.