FA Cup | Vier für Runde vier: Riyad Mahrez brilliert erneut bei Manchester Citys Sieg über Chelsea

8. Januar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am Sonntagnachmittag traf Manchester City in der 3. Runde des FA Cups auf den Chelsea FC. Wie bereits im vergangenen Spiel hieß der Protagonist Riyad Mahrez, der den Seinen zu einem 4:0-Sieg verhalf.

Manchester City macht schon zur Pause Runde vier klar

Willkommen aus dem Etihad Stadium! Erst vor drei Tagen standen sich beide Teams bereits gegenüber. Riyad Mahrez entschied die Partie an der Stamford Bridge. Für Manchester City war es der vierte Erfolg in Serie über die Blues seit dem verlorenen Champions-League-Finale 2021. Zudem blieb man in allen vier Partien ohne Gegentor.

Sowohl Pep Guardiola als auch Graham Potter rotierten in kleinerem, beziehungsweise größerem Stil. Unter anderem begann bei City Stefan Ortega im Tor, Sergio Gómez links defensiv und vorne Cole Palmer an der Seite von Weltmeister Julián Álvarez. Auf der anderen Seite bot Potter ein junges Außenverteidigerduo aus Lewis Hall (18) und Bashir Humphreys (19), dem Kapitän des Development Squads, auf, der sein Profidebüt gab.

 



 

Vor der Partie gedachten Chelseas Akteure dem Freitag verschiedenen Gianluca Vialli in Aufwärmtrikots mit seiner Nummer 9. Zudem gab es eine Schweigeminute. Die ersten 20 Minuten gestalteten sich größtenteils ausgeglichen, mit Feldvorteilen für Manchester City. In jener 20. Minute spielte Aymeric Laporte einen herausragenden Steckpass auf den nicht abseits stehenden Cole Palmer, der allerdings zu eigensinnig agierte und an Kepa scheiterte. Julián Álvarez war mitgelaufen.

Drei Minuten später bekamen die Gastgeber einen Freistoß, nachdem Lewis Hall halbrechts vor dem Strafraum Riyad Mahrez zu Fall brachte. Der Siegtorschütze aus der vergangenen Partie nahm sich des Standards an und zirkelte ihn mit viel Schnitt über die Mauer in den rechten Winkel. 1:0!

Keine halbe Stunde war gespielt, als Kai Havertz nach einer Ecke im Getümmel einen Kopfball von Laporte mit dem Arm blockte. Robert Jones schaute sich die Szene auf dem Monitor an und traf die einzig richtige Entscheidung. Julián Álvarez schnappte sich die Kugel und drückte sich unter Kepa hindurch ins linke Eck zum 2:0.

Ab hier wurde es ein City-Spiel. Chelsea agierte bereits die gesamte Partie über offensiv harmlos. Ein wirkliches Aufbäumen gegen das drohende Ausscheiden war auch nach den beiden Treffern nicht zu erkennen. 38. Minute, Rodri eröffnete mit einem überragenden Seitenwechsel ans rechte Strafraumeck zu Mahrez, der an die Grundlinie für Kyle Walker durchsteckte. Dessen Querpass kam genau an den Fünfer. Phil Foden musste nur noch einschieben.

Mit dem Pausenpfiff hätte es für Foden beinahe noch den Doppelpack gegeben, nachdem Mahrez diesmal Palmer rechts mitnahm. Dessen Zuspiel geriet aber einen Tick zu scharf, Foden verpasste knapp. So ging es mit dem 3:0 in die Halbzeit.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Mahrez erhöht vom Punkt: City souverän in Runde vier

Zwei Wechsel nahm Graham Potter vor: David Fofana, Neuzugang von Molde FK, ersetzte Mateo Kovačić. Außerdem kam Denis Zakaria für Kai Havertz.

Am Spielverlauf änderte sich erstmal wenig. Chelsea wartete auch nach 50 Minuten noch immer auf seinen ersten Torschuss, während Manchester City die klare Führung problemlos verwaltete. In Minute 72 dribbelte Mahrez von rechts nach innen. Sein Schlenzer ging knapp links vorbei.

Sieben Minuten vor Schluss steckte Bernardo Silva in den Strafraum für Foden durch. Kalidou Koulibaly wusste sich nur mit einem ungeschickten Foul zu helfen. Diesmal trat Riyad Mahrez an – und ließ keine Zweifel mehr daran, wem der Man Of The Match gebührt. Doppelpack und entscheidender Steckpass vor dem 3:0.

FA Cup Manchester City Chelsea

Photo by Alex Livesey/Getty Images

Chelsea, die seit 2020 jedes Jahr im Finale standen, allerdings sowohl Arsenal (1:2), Leicester City (0:1) als auch dem Liverpool FC (5:6 i.E.) unterlagen, müssen sich diesmal mit einem frühen Ausscheiden anfreunden.

Auch mit dem EFL Cup haben die Blues nichts mehr zu tun, seit sie Anfang November nach Treffern von Riyad Mahrez und Julián Álvarez an Ort und Stelle 0:2 eliminiert wurden. Daher steht für sie kommenden Donnerstag der Trip ins Craven Cottage an, bevor man Crystal Palace empfängt und ins Anfield Stadium reist.

Für Manchester City geht es bereits kommenden Mittwoch weiter. Im zweiten Pokalwettbewerb, dem EFL Cup, reisen die Skyblues ins St. Mary’s zu Southampton, gefolgt vom Derby in Old Trafford und beiden Partien gegen Tottenham. Dazwischen empfängt man Wolverhampton, im Anschluss Aston Villa, bevor das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Arsenal im Emirates ansteht.

Der Endstand aus dem Etihad Stadium: Manchester City 4, Chelsea FC 0.

Manchester City 4:0 Chelsea FC

Manchester City: Ortega – Walker, Akanji, Laporte, S. Gómez (59′ João Cancelo) – B. Silva (86′ R. Lewis), Rodri (58′ K. Phillips), Foden – Mahrez, J. Álvarez, C. Palmer
Trainer: Pep Guardiola

Chelsea FC: Kepa – B. Humphreys, Koulibaly, T. Chalobah, L. Hall – Kovačić (46′ D. Fofana), Jorginho (63′ Azpilicueta), M. Mount (73′ C. Chukwuemeka) – Ziyech (63′ O. Hutchinson), Havertz (46′ Zakaria), C. Gallagher
Trainer: Graham Potter

Tore: 1:0 Mahrez (23′), 2:0 J. Álvarez (30′, Elfm.), 3:0 Foden (38′), 4:0 Mahrez (85′, Elfm.)

Photo by Alex Livesey/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel