Afrika-Cup: Nationen müssen bei elf Negativtests spielen

9. Januar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Sonntag beginnt der 33. Afrika-Cup in Kamerun. Der Gastgeber eröffnet das Turnier gegen Burkina Faso. Im Vorfeld des Turniers kam es auch zu einigen Coronafällen bei den jeweiligen Nationen. 

Afrika-Cup: Neue Corona-Regeln greifen

Bei einem solchen Turnier mit einem extrem geringen Spielraum im Zeitplan ist es natürlich umso schwieriger, Spiele abzusagen. Deswegen hat der afrikanische Verband neue Regeln erlassen. Das wurde schon am Samstag in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben. Demnach muss ein Team antreten, wenn es elf negativ getestete Spieler hat.



Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Der Leitfaden wurde herausgegeben, nachdem mehrere Länder vor Beginn des Turniers am Sonntag Covid-Fälle gemeldet hatten. Der Verband erklärte, dass das Organisationskomitee des Turniers in „Ausnahmefällen“ die entsprechende Entscheidung treffen wird. Den Regularien ist auch zu entnehmen, dass eine Mannschaft, die weniger als elf Spieler für ein Spiel stellen kann, dieses mit 0:2 verliert.

(Photo by DANIEL BELOUMOU OLOMO/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.