Afrika-Cup | Müssen die Komoren gegen Kamerun mit Feldspieler im Tor antreten?

23. Januar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die Komoren zählen zu den Überraschungsteams des Afrika-Cups. Das Achtelfinale gegen Kamerun könnte sich als extrem schwierig gestalten, da kein Torhüter zur Verfügung steht.

Afrika-Cup: Den Komoren fehlen alle Keeper – Hoffnung auf Sonderregel

Die 33. Auflage des Afrika-Cups ist verbunden mit dem erstmaligen Start der Komoren. Der Debütant war allerdings nicht nur Teilnehmer, sondern sorgte auch für die größte Überraschung des Wettbewerbs, indem es das vollkommen überraschend ausscheidende Ghana mit 3:2 bezwang.

Der Inselstaat selbst erreichte das Achtelfinale und trifft dort am Montagabend (20.00 Uhr, live auf DAZN) auf Gastgeber Kamerun. Die Begegnung steht allerdings unter keinem guten Stern, denn alle drei Schlussmänner werden nicht zur Verfügung stehen, wie die dpa (via transfermarkt.de) berichtete.

Salim Ben Boina (30) , die bisherige Nummer eins, verletzte sich im letzten Gruppenspiel. Moyadh Husseini (28) sowie Ali Ahamada (30) infizierten sich genauso wie Trainer Amir Abdou (49) mit dem Coronavirus.

 

Die Partie soll dennoch über die Bühne gehen. Schon vor Turnierbeginn gab die CAF bekannt, dass ein Team dazu verpflichtet sei das Spiel zu bestreiten, wenn mindestens elf Spieler zur Verfügung stünden.

Mehr News zu den Nationalmannschaften

Doch in den Regularien heißt es auch: „In außergewöhnlichen Fällen wird das Organisations-Komitee des Afrika-Cups angemessene Entscheidung treffen.“ Diese Beschreibung trifft auf den Fall der Komoren durchaus zu, da Stammtorhüter Ben Boina sich infolge eines groben Foulspiels von André Ayew (32), das mit der Roten Karte geahndet wurde, verletzte. Die CAF bezog bislang noch keine Stellung zum Sachverhalt.

(Photo by KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel