EM 2024: Niederlande gegen Frankreich, England gegen Italien! So lief die Auslosung der Qualifikationsgruppen

9. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Im Sommer 2024 findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. Am heutigen Sonntag wurden die Qualifikationsgruppen ausgelost. 

EM 2024: Die Auslosung der Qualifikationsgruppen

Im Sommer 2024 findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. Die deutsche Nationalmannschaft muss sich für das Heimnturnier natürlich nicht qualifizieren, wird viele Testspiele bestreiten. Am heutigen Sonntag wurden die Qualifikationsgruppen für das Turnier, das vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 stattfindet, ausgelost. Die Auslosung zur Qualifikation für die EM 2024 fand in Frankfurt statt.

Zu einem absoluten Topduell kommt es in der Gruppe B, denn dort trifft die Niederlande auf Frankreich, weil die Franzosen nur im zweiten Lostopf waren. Gleiches galt für England – und die Three Lions bekommen es in der Neuauflage des Endspiels der letzten Weltmeisterschaft mit Italien zu tun. Zu beiden gesellt sich auch noch die Ukraine. Leicht wird für Österreich indes nicht, denn Belgien und Schweden warten in der Gruppe. Aber: Zwei Teams pro Gruppe qualifizieren sich, anschließend gibt es sogar noch die Chance auf die Playoffs.

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Die Auslosung der Gruppen im Überblick

Gruppe A: Spanien; Schottland; Norwegen; Georgien; Zypern

Gruppe B: Niederlande; Frankreich; Irland; Griechenland; Gibraltar

Gruppe C: Italien; England; Ukraine; Nordmazedonien; Malta

Gruppe D: Kroatien; Wales; Armenien; Türkei; Lettland

Gruppe E: Polen; Tschechien; Albanien; Färöer Inseln; Moldawien

Gruppe F: Belgien; Österreich; Schweden; Aserbaidschan; Estland

Gruppe G: Ungarn; Serbien; Montenegro; Bulgarien; Litauen

Gruppe H: Dänemark; Finnland; Slowenien;  Kasachstan; Nordirland; San Marino

Gruppe I: Schweiz; Israel; Rumänien; Kosovo; Belarus; Andorra

Gruppe J: Portugal; Bosnien-Herzegowina; Island; Luxemburg; Slowakei; Liechtenstein

(Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel