Top-Ligen des Frauenfußballs kritisieren WM-Pläne der FIFA

4. Oktober 2021 | Weiteres | BY Gero Lange

News | Die FIFA muss für ihr Vorhaben die WM alle zwei Jahre auszutragen immer mehr Kritik einstecken, jetzt auch von den führenden Ligen des Frauenfußballs.

Top-Ligen des Frauenfußballs: WM-Pläne der FIFA „zutiefst schädlich“

Wie die BBC berichtet, hat ein Bündnis der größten Fußballligen der Frauen die Pläne der FIFA kritisiert, die Fußball-WM der Herren alle zwei Jahre auszutragen. Die Umsetzung dieses Vorhabens sei „zutiefst schädlich“ und würde „den Verlauf und die Entwicklung des Frauenfußballs grundlegend verändern“, ist in dem Statement zu lesen.

Die Erklärung zeigte zudem auf, wie sich die Pläne der FIFA negativ auswirken könnten. Durch die WM der Männer alle zwei Jahre würde die WM der Frauen im selben Sommer mit einem internationalen Turnier der Herren stattfinden.

Die Befürchtung ist, dass der Frauenfußball dadurch zu viel an Aufmerksamkeit verliere. Die aktuelle Entwicklung sei zwar „fortschrittlich“, aber noch nicht stabil, denn das „Ökosystem des Frauenfußballs wächst zwar schnell, ist aber noch nicht vollständig ausgereift“, wie es in der Erklärung heißt.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Aus diesem Grund wurde ein „offenes Forum“ gefordert, in dem die Vorschläge diskutiert werden können. Unterzeichnet wurde die gemeinsame Erklärung von der UEFA, der Europäischen Klubvereinigung und den Ligen in  Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Italien, den Niederlanden, Rumänien, Schweden und der Schweiz.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel