Sieg gegen Brasilien: WM-Überraschung Marokko schreibt weiter Geschichte

26. März 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Marokko qualifizierte sich als erstes afrikanisches Team für das Halbfinale der Weltmeisterschaft. Am gestrigen Abend gelang den Nordafrikanern im Testspiel gegen Brasilien erneut Historisches.

Marokko: Sabri erzielt Siegtor gegen Brasilien

Nach denkwürdigen Siegen gegen Spanien und Portugal erreichte Marokko bei der WM in Katar das Halbfinale, als erste afrikanische Mannschaft jemals. Dort erwies sich Frankreich zwar als Nummer zu groß. Dass dieser Erfolg jedoch keineswegs durch Zufall entstand, unterstrichen die Nordafrikaner am gestrigen Samstag.

Im mit über 65.000 Fans ausverkauften Stadion von Tanger trafen sie auf Brasilien und boten ein Duell auf Augenhöhe. In einer umkämpften Partie ergaben sich Torszenen auf beiden Seiten. Den ersten Treffer bejubelten die Hausherren: Sofiane Boufal vollendete nach feiner Kombination zum 1:0 (29.).

 

Infolge der Führung suchte Marokko weiter den Weg nach vorne und kreierte durchaus vielversprechende Torszenen. Auf der Gegenseite befand sich Bono in brenzligen Situationen auf dem Posten, bis zur 67.Minute, als er einen eigentlich harmlosen Distanzschuss von Casemiro durch die Hände flutschen ließ – 1:1.

Doch die wieder einmal sehr gut eingestellte Mannschaft von Wald Regragui (47) hatte eine Antwort parat. Der eingewechselte Abdelhamid Sabiri, einst in Nürnberg und Paderborn aktiv, vollendete in der 79. Minute zum 2:1. Es war ein besonderer Treffer, denn den Vorsprung brachten die Nordafrikaner über die Ziellinie, sodass sie erstmals Brasilien bezwangen. In den zwei Vergleichen zuvor verließen sie das Spielfeld stets als Verlierer.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften

(Photo by FADEL SENNA/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel