DFB | Wer beerbt Bierhoff? 3 Ex-Nationalspieler im Gespräch

6. Dezember 2022 | Nationalelf | BY Michael Bojkov

News | Paukenschlag am Montag: Wie in den späten Abendstunden offiziell bekannt wurde, gehen der DFB und Teammanager Oliver Bierhoff getrennte Wege. Nun stellt sich die Frage nach dem Nachfolger.

DFB: Sammer, Bobic und Hitzlsperger werden diskutiert

Ein möglicher Kandidat für den frei gewordenen Posten des Teammanagers beim DFB ist offenbar Thomas Hitzlsperger (40). Das berichtet Sky Sport. Offenbar wird der Name bereits in den Verbandsgremien diskutiert. Der 40-Jährige ist aktuell als Botschafter für Vielfalt beim Verband tätig, war zuvor Vorstandsvorsitzender beim VfB Stuttgart.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Ein weiterer Kandidat – laut diversen Medienberichten sogar die Wunschlösung – ist Matthias Sammer (55). Anfänglich habe der 55-Jährige ob der schlechten Stimmung rund um die Nationalmannschaft hinsichtlich der Heim-EM 2024 noch gezögert, mittlerweile soll er Informationen der Sportschau zufolge aber bereit sein, zum DFB zurückzukehren. Dort war er zwischen 2006 und 2012 bereits als Sportdirektor tätig.

Der kicker berichtet derweil, dass Hans-Joachim Watzke (63), der aktuell als „starker Mann“ DFB-Präsident Bernd Neuendorf (61) berät, Fredi Bobic (51) als Bierhoff-Nachfolger präferiert. Offenbar ist der Geschäftsführer von Hertha BSC nicht abgeneigt, seinen aktuellen Job in der Hauptstadt aufzugeben und an seinen alten Standort Frankfurt zurückzukehren, wo die DFB-Zentrale liegt. Welcher ehemalige Nationalspieler auf Bierhoff folgt, dürfte in Kürze konkreter werden.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.