Gosens und Schalke 04? „Da würde sich der Kreis schließen“

23. September 2022 | Nationalelf | BY Michael Bojkov

News | Erstmals seit einem Jahr ist Robin Gosens wieder Teil der Nationalmannschaft. Im Interview mit Sport1 sprach der Schienenspieler unter anderem über Katar, seinen Traum von der Bundesliga und den Hype um ihn während der letztjährigen Europameisterschaft.

Gosens: „Die Ausschläge nach oben und nach unten sind zu extrem“

Am 4. September 2021 streifte sich Robin Gosens (28) letztmals das DFB-Dress über, half beim souveränen 4:0-Sieg in der WM-Quali in Island mit. Seither ist viel passiert. Zunächst setzte ihn eine langwierige Verletzung außer Gefecht, im Winter erfolgte der Wechsel von Atalanta zu Inter. Für die Länderspiele gegen Ungarn und England wurde er wieder ins Aufgebot der Nationalmannschaft berufen. „Ich habe ein Jahr Leidenszeit hinter mir und freue mich natürlich total, wieder dabei zu sein“, zeigte sich Gosens erleichtert.

„Es war mental schon hart. Bei der EM war ich noch der ‚Rising Star‘ und die Zukunft auf meiner Position, dann kam die Verletzung und plötzlich musst du wieder bei Null anfangen. David Raum (24) hat es in der Zeit super gemacht, auch Christian Günter (29). Rückblickend würde ich aber sagen, dass ich an dem Rückschlag gewachsen bin.“

Immer auf dem Laufenden mit dem 90PLUS-Tagesticker

Apropos EM: Dort überzeugte der linke Schienenspieler, machte sich erstmals auch in der Fußballnation Deutschland einen großen Namen. Damals gab es einen regelrechter Hype um ihn, womit er im Hinblick auf die darauffolgenden Monate durchaus zu kämpfen hatte. „Rückblickend war es sicher nicht richtig, dass ich bei der EM so krass in den Himmel gelobt wurde – aber mich ein paar Monate später wieder abzuschreiben, war ebenso wenig richtig. Die Ausschläge nach oben und nach unten sind zu extrem“, befand Gosens. Das alles sei „sehr schwer zu verarbeiten“ gewesen.

Vor wenigen Wochen kamen Gerüchte aus, wonach Bayer Leverkusen an einer Verpflichtung des 28-Jährigen interessiert sei. Dass diese konkret waren, bestätigte er. „Ich habe mit Simon Rolfes (40) telefoniert und es war ein offener und ehrlicher Austausch“, sagte Gosens. Allerdings habe er Rolfes deutlich gemacht, „dass ich bei Inter noch nicht fertig bin und attackieren möchte.“



Dass es dennoch sein Traum ist, eines Tages auch in der Bundesliga zu spielen, offenbarte der Nationalspieler erst kürzlich. Wegen seiner Vergangenheit sei besonders der FC Schalke 04 für ihn reizvoll. „Mein Patenonkel hat mich damals das erste Mal ins Parkstadion mitgenommen, Schalke war immer mein Verein. In der Region sind fast alle für Schalke. Wenn ich irgendwann mal da lande, würde sich der Kreis schließen“, so Gosens.

Ein Thema war natürlich auch die anstehende Winter-WM in Katar. Diesbezüglich machte der 28-Jährige das Dilemma deutlich, in dem Spieler stecken. „Wenn ich ehrlich bin: Wir sind ja nicht blind und kriegen alle Missstände mit“, so Gosens. Gleichzeitig habe er „die Chance, mir mit der WM-Teilnahme einen großen Lebenstraum zu realisieren. Das ist emotional ein ziemlich schwieriger Spagat für uns Spieler.“

(Photo by ANDRE PAIN/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel