Freispruch – Neymar atmet auf

13. Dezember 2022 | Weiteres | BY Hendrik Wiese

News: Neymar darf nach dem brasilianischen Aus bei der Weltmeisterschaft immerhin aufatmen. Der 30-Jährige wurde freigesprochen.

Neymar – Korruptions- und Betrugsvorwürfe

Immerhin gibt es für Neymar (30) nach dem bitteren brasilianischen WM-Aus gegen Kroatien im Elfmeterschießen eine positive Nachricht in diesen Tagen. Die spanische Staatsanwaltschaft sprach ihn, sowie acht weitere Personen, darunter die früheren Präsidenten des FC Barcelona, Sandro Rosell und Josep Maria Bartomeu, nach Korruptions- und Betrugsvorwürfen frei.

 



 

Die Staatsanwaltschaft warf dem Superstar vor, dass die Ablöse bei seinem Wechsel vom FC Santos zur „Blaugrana“ höher gewesen sein soll, als die angegebenen 57 Millionen Euro. Das Unternehmen DIS, was zum damaligen Zeitpunkt – so ein Bericht des „kicker“ – 40% der Vermarktungsrechte des Ausnahmespielers besaß, sei so um einige Millionen betrogen worden.

Nun gab das Gericht bekannt, dass „keine Straftat festgestellt wurde“. DIS erhielt damals die ihnen zustehenden 6,8 Millionen. Der Transfer umfasste ein Gesamtvolumen von 57,1 Millionen.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by NELSON ALMEIDA/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel