Wolfsburg | Arnold über Elfmeter-Pfiff erbost: „Das ist bodenlos“

30. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Der VfL Wolfsburg wurde aufgrund einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung um den Sieg gebracht. Maximilian Arnold ist mehr als nur enttäuscht.

Arnold mit Kritik: „Sowas kannst du nicht pfeifen“

Es ist die 87. Minute der Champions-League-Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Sevilla. Die Wölfe führen zu diesem Zeitpunkt mit 1:0, es ist eine zähe Partie. Eine undurchsichtige Situation im Sechzehner der Wolfsburger lässt Schiedsrichter Georgi Kabakov zunächst weiterlaufen, entscheidet nach Studium der VAR-Bilder aber auf Elfmeter. „Tut mir leid, das ist bodenlos“, sagte ein sichtlich empörter Maximilian Arnold (27) nach der Partie gegenüber DAZN (via kicker).



Auch für den gemeinen Zuschauer war der Pfiff schwer nachvollziehbar. Josuha Guilavogui (31) klärt eine Hereingabe und touchiert dabei mit seinem durchschwingenden Bein das Schienbein von Erik Lamela (29). Auch seitens der Akteure des FC Sevilla gab es keine Proteste, als Kabakov die Szene weiterlaufen ließ. Allerdings schaltete sich der Videoassistent ein und forderte Kabakov auf, sich die Szene noch einmal anzuschauen. Aber: „Er zeigt ihm nur das Standbild, im Standbild kann man viele Elfmeter pfeifen“, regt sich Arnold auf. In der Tat sieht die Szene im Standbild deutlich schlimmer aus, als sie in Realgeschwindigkeit war. „Sowas kann man in der Champions League nicht pfeifen, tut mir leid“, ergänzte der Mittelfeldspieler.

Mehr News zum internationalen Fußball (Champions League und Europa League)

Zu allem Überfluss wurde der „Übeltäter“ Guilavogui auch noch mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen. Damit fehlt der Franzose am dritten Spieltag gegen RB Salzburg. „Jeder hier im Stadion und vor dem Fernseher ist sich einig, dass das kein Elfmeter ist. Und das mit dem Video-Schiedsrichter kann man auch übertreiben“, sagte Trainer Mark von Bommel nach der Begegnung. „Wir hätten es verdient gehabt, zu gewinnen“, konstatierte der Niederländer.

Photo: Eibner-Pressefoto/Gabriel Boia / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.