Champions League | FC Bayern feiert auch im Schongang ersten Heimsieg gegen Inter dank Pavard und Choupo-Moting

1. November 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Am 6. Champions-League-Spieltag empfing der FC Bayern Inter Milan. Dank einer weiteren konzentrierten Leistung gewannen die Münchener 2:0.

Pavards Kopfball macht in einer kontrollierten Partie den Unterschied

Willkommen aus der Allianz Arena! In der nördlichsten Stadt Italiens, Monaco di Baviera, empfing der FC Bayern zum 6. Spieltag Inter Milan. Das Hinspiel in San Siro hatte der Rekordmeister 2:0 für sich entschieden. Die letzten Wochen hätten zudem nicht besser laufen können. Seit dem 2:2 in Dortmund gab es sechs Pflichtspielsiege am Stück, zuletzt ein hochsouveränes 3:0 in Barcelona sowie ein 6:2 über den 1. FSV Mainz 05. Den Gruppensieg sicherte man sich vorzeitig. Einzig in der Bundesliga leistet ein Stadtteilklub aus Berlin noch erbitterten Widerstand.

Der italienische Meister von 2021 läuft dem Geschehen in der Serie A weitestgehend hinterher. Im Moment reicht es lediglich für Platz 6. Allerdings beträgt der Rückstand auf das zweitplatzierte Atalanta nur drei Zähler. Vergangenen Spieltag sicherte man mit einem 4:0 über Viktoria Plzeň das Achtelfinale und setzte sich auch gegen Abstiegskandidat Sampdoria souverän 3:0 durch.

 



 

Da in dieser Gruppe alles weitestgehend geklärt war, wurde auf beiden Seiten munter rotiert. Benjamin Pavard, Josip Stanišić, Marcel Sabitzer, Ryan Gravenberch und Kingsley Coman begannen anstelle von Matthijs de Ligt, Alphonso Davies, Leon Goretzka, Jamal Musiala sowie Serge Gnabry.

Sogar sieben Wechsel nahm Simone Inzaghi vor: Einzig André Onana, Stefan de Vrij, Nicolò Barella sowie Lautaro Martínez blieben vom 3:0 über Sampdoria noch in der Mannschaft.

Lautaro Martínez vergibt, Pavard trifft – Bayern zur Pause vorne

Damit hinein ins Geschehen: Den besseren Beginn erwischten die Gäste: 7. Minute, Kristjan Asllani schwang einen Eckball in die Mitte, den Barella direkt nahm, Sven Ulreich parierte im unteren linken Eck. Es gab den nächsten Eckball. Auch diesmal hielt Barella direkt drauf. Sadio Mané fälschte ab. Allerdings bekam der slowakische Schiedsrichter Ivan Kružliak von den Videoassistenten Dennis Higler und Benoît Millot ein Signal aufs Ohr, er möge sich die Szene nochmal ansehen. Mané fuhr zwar die Hände vor dem Gesicht zusammen und wurde auch genau dort getroffen. Zum Verwundern aller zeigte Kružliak aber nicht auf den Punkt, sondern in Richtung Eckfahne. Glück für die Münchener.

Das große Tempo vermochte in dieser Partie nicht aufzukommen. Der FC Bayern biss sich zunehmend hinein. Die beste Chance hatte allerdings wieder Inter: 27. Minute, Robin Gosens brach links durch und servierte perfekt an den zweiten Pfosten. Lautaro Martínez grätschte den Ball allerdings am Tor vorbei.

Fünf Minuten später bekamen die Münchener einen Eckball. Den brachte Joshua Kimmich von rechts ins Zentrum. Benjamin Pavard behauptete sich gegen Lautaro Martínez und köpfte per Aufsetzer ein. 1:0!

In Minute 36 setzte Ryan Gravenberch Mané mit einem starken Diagonalpass ein. Bayerns Nummer 17 fintierte einmal und hielt aufs lange Eck – André Onana parierte sicher. Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte konnte Kingsley Coman nochmal aufdrehen und Tempo aufnehmen. Der verdeckte Abschluss landete einmal mehr bei Onana. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Choupo-Motings Knaller macht die perfekte Gruppenphase klar

Zur Pause schonte Julian Nagelsmann auch noch Dayot Upamecano und brachte Alphonso Davies. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff bekam Inter einen Freistoß von rechts, den Asllani einköpfte, dabei aber klar abseits stand.

Der FC Bayern gestaltete die zweite Hälfte ruhig und setzte immer mal wieder Impulse nach vorne, um die Partie endgültig zu entscheiden. So wie in Minute 63: Eine Flanke von Noussair Mazraoui kam nicht an, landete aber bei Davies, der direkt drauf hielt. Seine Bogenlampe kam genau bei Eric Maxim Choupo-Moting an, der per Fallrückzieher vollendete. Allerdings ging auch hier die Fahne zurecht hoch.

Champions League FC Bayern Inter Milan

Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images

Seinen Treffer sollte er aber doch noch bekommen: 72. Minute, gut 18 Meter vor dem Tor wurde Choupo-Moting nicht angegriffen, legte sich den Ball noch einmal kurz vor und nagelte ihn kompromisslos in den linken Winkel. 2:0! Gleich danach hatte er Feierabend. Mathys Tel war nun dabei.

Zwei Minuten nach dem Treffer dribbelte sich Jamal Musiala nach rechts und legte perfekt für Serge Gnabry auf. Dessen scharfe Flanke verpasste Davies im Zentrum nur knapp.

Mit diesem Sieg, dem ersten Heimsieg in der 34-jährigen Geschichte dieser Begegnung, vollendet der Rekordmeister die dritte perfekte Gruppenphase in den letzten vier Saisons. Da Napoli parallel 0:2 in Liverpool unterlag, holt der FC Bayern als einziges Team diese Saison die vollen 18 Punkte. Inter hingegen muss die zweite Saisonniederlage hinnehmen und schließt die Gruppenphase somit acht Zähler hinter den Münchenern ab.

Kommendes Wochenende geht es für die Münchener zu Hertha BSC. Vor der Weltmeisterschaft stehen außerdem noch die Partien gegen Werder Bremen und auf Schalke an.

Inter hat am Sonntag das Derby d’Italia bei Juventus und tritt vor der WM noch gegen Bologna und bei Atalanta an.

Der Endstand aus der Allianz Arena: FC Bayern 2, Inter Milan 0.

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel