Champions League | Doch keine festen Startplätze?

18. August 2021 | News | BY Julius Eid

News | In der geplanten Reform der Champions League sind auch zwei feste Startplätze unabhängig von der sportlichen Leistung der Vorsaison angedacht. Die UEFA soll die nun noch einmal überdenken.

Champions League doch ohne feste Startplätze?

Die Reform der Champions League ab 2024 sorgte in vielen Fankreisen für Kritik. Einer der Hauptstreitpunkte dabei war die Zusicherung von zwei Startplätzen unabhängig von der sportlichen Leistung in der Vorsaison. Auf Grundlage eines Koeffizienten sollten so zwei Vereine aufgrund vergangener Leistung an der Königsklasse teilnehmen dürfen, wenn sie die Qualifikation in der nationalen Liga verpassen. In diesem Jahr hätte man nach diesem System zum Beispiel den Siebten der Premier League, Tottenham, trotzdem in der CL gesehen. Die UEFA soll diese Regelung nun laut der Times noch einmal überdenken.

Alle News rund um die Champions League

Laut dem Bericht der englischen Zeitung könnte gerade die gescheiterten Pläne einer Super League zu einem Umdenken bei der UEFA führen. Denn auch dort sorgten feste Startplätze für eine Menge Unruhe bei den Anhängern. Dies könnte die Tür geöffnet haben, die umstrittene Regelung doch noch aus den Reformen zu streichen. Ebenfalls soll man beim europäischen Verband darüber nachdenken, den klassischen Modus der Halbfinals zu verändern. Statt Hin- und Rückspiel ist ein „Mini-Turnier“ im Gespräch.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.