Ajax | Klaas-Jan Huntelaar kommt nach Overmars-Abgang

13. März 2022 | News | BY Florian Weber

News | Klaas-Jan Huntelaar kehrt in einer neuen Funktion abseits des Platzes zu Ajax Amsterdam zurück. Er soll vorübergehend einige Aufgabe des abgewanderten Sportdirektor Marc Overmars übernehmen und langfristig vom Verein aufgebaut werden.

Ajax Amsterdam: Klaas-Jan Huntelaar kehrt zurück

Klaas-Jan Huntelaar (38) kehrt zu Ajax Amsterdam zurück und wird den technischen Stab des Klubs unterstützen. Dies gab der Verein bekannt. Damit reagiert der Klub auf den Abgang von Sportdirektor Marc Overmars (48), der Ajax nach sexueller Belästigung einiger Mitarbeiterinnen verlassen musste.

Nach dem Weggang des Direktors für Fußballangelegenheiten, so lautete die offizielle Bezeichnung von Marc Overmars, wurde die meisten seiner Aufgaben vorübergehend dem technischen Leiter Gerry Hamstra (51) übertragen, der eng mit Cheftrainer Erik ten Hag (52) zusammenarbeitet. Huntelaar soll die beiden ab sofort bei diesen Aufgaben unterstützen, teilte der Klub mit. Er unterscheibt einen Vertrag bis zum 1. Juli 2024.



Er soll langfristig für die Aufgabe als Sportdirektor aufgebaut werden. Ab dem 1. Juli 2022, verkündete Ajax, wird Huntelaar Kurse besuchen, die es ihm ermöglichen, sich in seiner neuen Rolle abseits des Platzes weiterzuentwickeln. Der ehemalige Ajax-Fußballer beendete seine Spielerkarriere erst im vergangenen Sommer.

„Wir seit seinem Wechsel zu Schalke in Kontakt geblieben. Wir wussten um seine Interessen und seine Ambitionen, einmal technischer Direktor bei einem Profiverein zu werden. Deshalb hat er seit dem Sommer schon einige Male bei uns hinter die Kulissen geschaut und zum Beispiel an Sitzungen des Management-Teams und des Aufsichtsrats teilgenommen“, sagte Sportvorstand Edwin van der Sar (51) und fügt hinzu, dass die Talentförderung ein besonderer Schwerpunkt Huntelaars Arbeit sein soll.

„Ich habe mich schon immer für die Dinge interessiert, die außerhalb des Spielfeldes in den Vereinen passieren, und ich möchte mein Wissen in diesem Bereich erweitern. Das ist bei dem Weg, den Ajax mir bietet, möglich. Ich freue mich, zurück zu sein und bin gespannt, was in der nächsten Zeit passieren wird“, sagte Huntelaar.

Darüber hinaus teilte Ajax Amsterdam auch mit, dass ein unmittelbarer Overmars-Nachfolger noch immer gesucht werde. Aufsichtsrat und Managementteam hätten sich das gemeinsame Ziel gesetzt, bis Sommer 2022 einen neuen Direktor für Fußballangelegenheiten zu ernennen.

(Photo by ROBIN VAN LONKHUIJSEN/ANP/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel