Bericht: UEFA erlaubt Stehplätze im Europapokal unter anderem in Deutschland

27. Juli 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Nach vielen Jahren kehren die Stehplätze offenbar in den Europapokal zurück, wenn auch nicht flächendeckend. Die UEFA soll einer Idee zugestimmt haben, in drei Ländern die Einführung von Stehplätzen wieder zu erlauben. 

UEFA erlaubt offenbar Stehplätze im Europapokal

In der Bundesliga gehören Stehplätze zu einem Fußballspiel einfach dazu. Auch in England gab es zuletzt wieder Vorstöße und Testphasen zum „Safe Standing“, die erfolgreich verliefen und für ein Umdenken sorgten. Nun, so berichtet die Sportschau, werden Stehplätze auch wieder in Europapokalspielen erlaubt. Wenn auch nicht überall. Demnach habe das Exekutivkomitee einem Vorschlag zugestimmt, dass es Testweise wieder zur Einführung von Stehplätzen kommt.



Weitere News und Berichte rund um den Europapokal 

Möglich ist das in der kommenden Saison in England, Frankreich und Deutschland. Bei der Maßnahme handelt es sich offenbar um ein Beobachtungsprogramm. Unklar ist, welche Kriterien eine Rolle spielen, damit eine dauerhafte Einführung wieder möglich ist. Wie die Sportschau weiterhin berichtet, soll die Anzahl der Stehplätze von den örtlichen Regelungen abhängig sein, der BVB könnte demzufolge beispielsweise wie in der Bundesliga agieren.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.