UEFA warnt weiterhin vor der Super League

27. September 2021 | Super League | BY Julius Eid

News | Die UEFA sieht die Super League weiterhin als „existenzielle Gefahr“ für den Fußball. Ein laufender Gerichtsstreit heizt das Thema erneut auf.

UEFA warnt vor Super League

Die Pläne rund um eine europäische Super League sorgten landesübergreifend bei Fans und Verbänden für große Empörung. Neun der ursprünglich teilnehmenden Klubs knickten, zumindest vorerst, unter dem öffentlichen Druck ein und distanzierten sich von dem geplanten Wettbewerb der Top-Vereine. Doch die UEFA sieht die Gefahr noch lange nicht gebannt und warnt erneut vor der „existenziellen Gefahr“, die eine solche Super League für den Fußball darstellen würde. Gerade läuft ein Gerichtsverfahren zwischen dem Verband und den Planern des neuen Wettbewerbes, auch die Vereine die sich öffentlich zurückzogen geraten dabei erneut in den Fokus.

Mehr News rund um den europäischen Fußball

Denn wie unter anderem der Guardian berichtet, geht es bei dem Prozess vor einem Madrider Gericht um die Vormachtstellung des europäischen Fußballverbandes als Ausrichter von kontinentalen Wettbewerben. Die Klage wurde von einem, extra für die Super League gegründeten, Unternehmen eingereicht. Auch die Klubs, die nicht mehr Teil der Planungen sein wollen, sind weiterhin Teil der Klägerseite. Gerade bei Manchester United und Liverpool soll man sich auffällig ruhig zu dem Thema verhalten und es gibt erste Gerüchte, dass die beiden Investorenklubs insgeheim weiter auf eine Umsetzung der Pläne hoffen. Die anderen sieben Klubs die sich öffentlich distanzierten, sollen Hineggen zu Gesprächen bereit sein um die Klage beizulegen.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.