WM 2022 | Rolle rückwärts! Keine One-Love-Armbinde bei DFB und Co.!

21. November 2022 | WM-News | BY Steven Busch

News | Die Kapitäne der Nationalmannschaften von Deutschland, England, Wales, Belgien, Dänemark, Schweiz und der Niederlande werden nun doch keine One-Love-Armbinde tragen. Der Weltfußballverband FIFA hatte zuletzt mit Sanktionen, in Form von gelben Karten, gedroht.

Angst vor sportlichen Sanktionen bei DFB und Co.

Rolle rückwärts in Sachen One-Love-Armbinde bei DFB und Co. Wie die europäischen Nationen Deutschland, England, Wales, Belgien, Dänemark, Schweiz und der Niederlande erklärten, wird man vom Tragen der heiß diskutierten Kapitänsbinde nun doch absehen. Grund dafür seien die angedrohten Sanktionen seitens der FIFA. Der Weltfußballverband hatte erklärt, die entsprechenden Kapitäne mit einer gelben Karte zu verwarnen. Dieser Umstand der sportlichen Bestrafung war den Teilnehmern nun wohl doch zu heikel und erläuterte in einer gemeinsamen Stellungnahme die Entscheidung. Nach der zweiten gelben Karte resultiert bei einer Weltmeisterschaft ein Spiel Sperre für den Betroffenen.



Die nationalen Verbände um den DFB wiesen in ihrem Statement jedoch abermals darauf hin, sich frühzeitig bezüglich der One-Love-Armbinde an die FIFA gewandt, aber keine Antwort erhalten zu haben. Es liegt in der Entscheidungsgewalt des globalen Fußballverbands über Kapitänsbinden zu entscheiden respektive diese zu genehmigen. Die FIFA sieht in der One-Love-Armbinde fälschlicherweise eine politische Botschaft verankert.

Warum wir über die WM in Katar berichten

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.