90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » „Unmöglich hoch“: Neue Untersuchungen zu WM-Ticketpreisen
WM 2026

„Unmöglich hoch“: Neue Untersuchungen zu WM-Ticketpreisen

90PLUS
27.05.26, 19:17
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Donald Trump
Foto: Getty Images

Der FIFA droht kurz vor der WM womöglich juristischer Ärger: Die Generalstaatsanwaltschaften von New York und New Jersey haben am Mittwoch eine Untersuchung „zu den Ticketverkaufspraktiken des Fußball-Weltverbands“ angekündigt. Die Gründe seien rasant „explodierende Preise“ sowie Berichte, wonach Fans über die Lage ihrer Sitzplätze getäuscht wurden, teilten die Staatsanwältinnen Letitia James und Jennifer Davenport mit.

Davenport ist entschlossen, „eine gründliche Untersuchung des Verhaltens der FIFA durchzuführen“, da der Weltverband den Ticketverkauf für die Weltmeisterschaft (11. Juni bis 19. Juli) in „einen Spießrutenlauf aus Verwirrung, künstlicher Verknappung und unmöglich hohen Preisen verwandelt“ habe. Die Ermittlungen sollen Berichten nachgehen, wonach Fans über Sitzplatzlagen getäuscht und durch eine aggressive, nachfrageorientierte Preisgestaltung benachteiligt wurden, bei der die Preise je nach Verkaufszahlen steigen.

WM-Tickets unter Beobachtung

Die Debatte dreht sich vor allem um das Finale im MetLife-Stadion in New Jersey vor den Toren New Yorks, insgesamt finden in dem NFL-Stadion der New York Giants und Jets acht WM-Spiele statt. Zusätzlich zu den Tickets kostet die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von New York aus zum Stadion mehr als 100 Dollar, während Parkplätze 225 Dollar kosten. Auch Kalifornien geht dem Verdacht auf Ticket-Wucher bei der WM nach.

„Die New Yorker haben jahrelang darauf gewartet, dass die Weltmeisterschaft in ihre Nachbarschaft kommt, und sie verdienen eine faire Chance auf erschwingliche Tickets“, sagte James, Generalstaatsanwältin des Bundesstaates: „Niemand sollte dazu manipuliert werden, horrend hohe Preise für Sitzplätze zu zahlen, und Fans sollten darauf vertrauen können, dass sie die Tickets erhalten, die sie gekauft haben.“

FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte erst zu Beginn des Monats die Ticketpreise für die WM in den USA, Mexiko und Kanada verteidigt. „Wir müssen den Markt betrachten – wir befinden uns in dem Markt, in dem die Unterhaltungsbranche weltweit am weitesten entwickelt ist. Deshalb müssen wir Marktpreise anwenden“, sagte er. Die Fan-Organisation Football Supporters Europe (FSE) hat bereits die „Wucher“-Preise bei dem XXL-Turnier kritisiert.

THEMENWM 2026
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

17:00
Wettbieten um Enzo Fernandez? Nächster Klub an Chelsea-Star dran
16:00
Nach Guardiola-Abgang: Flüchtet der erste Spieler von ManCity?
15:00
Mourinho mit Interesse: Auch Real im Rennen um Diomande?
14:00
Trainer-Roulette in Italien: Rangnick trifft sich mit Topklub
13:00
Krösche führt Gespräche: Frankfurt will namhaften Trainer verpflichten
90PLUS - Aktuelle Fußball News 90PLUS Logo
  • Über 90PLUS
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
90PLUS Logo 90PLUS Logo
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?