90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » „Nicht gut genug“: Klub-Legende rechnet mit Woltemade ab
Premier League

„Nicht gut genug“: Klub-Legende rechnet mit Woltemade ab

Till Gabriel
02.03.26, 13:31
Till Gabriel
TEILEN
Kommentare

Die Kritik an Nick Woltemade nimmt zu. Nun hat sich auch eine Legende von Newcastle United über den Neuzugang geäußert.

Beim 2:3 gegen Everton erlebten die Magpies im Kampf um die internationalen Plätze den nächsten Rückschlag. Woltemade stand zwar erneut in der Startelf, konnte aber nicht überzeugen. Seit Mitte Dezember wartet der Nationalspieler auf einen Treffer in der Premier League und war seitdem nur in der Champions League erfolgreich.

Alan Shearer, Newcastle-Ikone und Rekordtorjäger der Premier League, beschrieb den Auftritt des ehemaligen Bremers und Stuttgarts bei der BBC als „chaotisch“ und führt aus: „Es ist nicht allein seine Schuld, denn auch die anderen müssen sich verbessern und mehr leisten, aber Eddie steht vor dem Dilemma, wo und wie er das Beste aus ihm herausholen kann. Ich glaube, dass in ihm ein guter Spieler steckt, aber es ist ein Spieler, der wirklich große Schwierigkeiten hat.“

Nicht nur Woltemade außer Form: Newcastle hinkt hinterher

Die Erwartungen, die mit der hohen Ablöse einhergingen, konnte Woltemade trotz starker erster Wochen mit vier Toren in fünf Spielen nicht erfüllen. Als „bei weitem nicht gut genug“ beschrieb Shearer den Output des Deutschen: „Ich weiß, dass er teilweise im Mittelfeld spielt, aber heute war er auch teilweise im Sturm. Keine Tore, keine Vorlagen, keine Torschüsse, keine Ballkontakte im gegnerischen Strafraum und 14 Ballkontakte heute.“

Insgesamt erzielte Woltemade bisher zehn Tore in 40 Einsätzen für seinen neuen Arbeitgeber und ist damit weiterhin der zweitbeste Torschütze nach Anthony Gordon. In der Premier League ist Newcastle nur noch Tabellen-13., die Champions-League-Plätze sind angesichts von 15 Punkten Rückstand außer Reichweite. In der Königsklasse steht die Elf von Trainer Eddie Howe aber immerhin im Achtelfinale. Dort wartet der FC Barcelona auf die Magpies.

Nick Woltemade
Foto: Getty Images

Vereinsikone Shearer ist heutzutage als TV-Experte tätig. Zwischen 1996 und 2006 erzielte der ehemalige englische Nationalspieler 206 Tore für den Klub von der Tyneside. 1995 wurde er mit den Blackburn Rovers englischer Meister.

THEMENNewcastle UnitedNick Woltemade
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

11:00
Saudi-Arabien oder MLS? Salah-Abgang „immer wahrscheinlicher“
10:00
„Sinkendes Schiff“: Hamann-Warnung an den BVB
09:00
Gespräche laufen: Hoffenheim drängt auf Kramaric-Verlängerung
08:30
„Im guten Rahmen“: Nagelsmann setzt auf KI-Unterstützung
07:00
Bericht: Bayern und Dortmund nehmen Spurs-Toptalent ins Visier

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?