Der Umbruch bei Juventus ist in vollem Gange. Für die Torhüterposition soll ein argentinischer Weltmeister kommen.
Schon seit geraumer Zeit arbeitet der italienische Rekordmeister an der Verpflichtung von Emiliano Martinez. Nachdem Michele di Gregorio die Erwartungen nicht erfüllen konnte und Mattia Perin nicht als Nummer eins eingeplant ist, will Juventus einen neuen Torhüter unter Vertrag nehmen und hat den Argentinier als Wunschkandidat auserkoren.
Jetzt reinhören: WM-Wecker – Der Daily Podcast zur WM 2026!
Nun kommt offenbar Bewegung in die Personalie. Laut dem italienischen Transferexperten Gianluca di Marzio haben bereits am Dienstag Vertreter der beteiligten Parteien das Gespräch gesucht. Für Mittwoch wurde ein Treffen zwischen Chief Football Officer Ricky Massara und Martinez‘ Berater erwartet. Sobald sich die Turiner mit dem Keeper einig sind, sollen die Verhandlungen mit Aston Villa vorangetrieben werden.
Juventus will Martinez: Erfolgreiche Karriere als Spätstarter
Dort steht Martinez seit 2020 unter Vertrag und ist unter Trainer Unai Emery eine feste Größe. Der Marktwert des 33-Jährigen wird auf rund 12 Millionen Euro geschätzt. Der Nationalspieler hat sich erst spät auf Top-Niveau durchgesetzt, ist aber inzwischen seit mehreren Jahren einer der besten Torhüter der Premier League.
2010 wechselte er als junges Talent aus der Heimat zum FC Arsenal. Bei den Gunners spielte er 37-mal für das Reserve-Team und wurde bis 2019 an Oxford, Sheffield Wednesday, Rotherham, Wolves, Getafe und Reading verliehen. Erst als sich Stammkeeper Bernd Leno in der Saison 2019/2020 verletzte, nutzte Martinez seine Chance und wechselte nach der Genesung des Deutschen zu Aston Villa. Mit den Villains gewann er 2026 die Europa League.

Auch im Nationalteam ist der Routinier inzwischen unantastbar. Bei seinem ersten Turnier als Nummer eins krönte sich Martinez zum Sieger der Copa America und ließ 2022 in Katar gleich den Weltmeistertitel folgen. Mit einer tollen Parade im Finale gegen Frankreichs Randal Kolo Muani hatte er großen Anteil am dritten Triumph der Albiceleste. Derzeit arbeitet Martinez mit Lionel Messi und co. in den USA, Mexiko und Kanada an der Titelverteidigung.

