90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » FIFA | Norwegischer Protest gegen WM-Gastgeber Katar bleibt ungestraft
Nationalelf

FIFA | Norwegischer Protest gegen WM-Gastgeber Katar bleibt ungestraft

Yannick Lassmann
25.03.21, 17:53
Yannick Lassmann
TEILEN
Kommentare

News | Norwegen bestritt am gestrigen Abend sein Auftaktspiel in der WM-Qualifikation in Gibraltar. Der souveräne Erfolg wurde jedoch zur Nebensache, da die Mannschaft vor Spielbeginn auf die miserable Menschenrechtslage im Ausrichterland aufmerksam machte.

Die FIFA zur norwegischen Aktion: „Die FIFA glaubt an die Kraft des Fußballs für das Gute“

Norwegen gewann die erste Partie in der WM-Qualifikation ungefährdet mit 3:0 gegen Gibraltar. Als viel bedeutsamer erwiesen sich aber die Maßnahmen, die die gesamte Auswahl vor Spielbeginn vollzog. Alle Spieler trugen nämlich T-Shirts mit der Aufschrift „.Menschenrechte auf und neben dem Spielfeld“. Damit zeigten sie auf die Menschenrechtssituation in Katar, das bekanntlich die Weltmeisterschaft 2022 austrägt. Martin Ødegaard (22) erklärte gegenüber den anwesenden Reportern (via The Athletic): „Ich habe den Eindruck, dass viele Spieler daran interessiert sind, sich darum kümmern und einen guten Beitrag leisten wollen.“

Die bei politischen Botschaften eigentlich konsequent durchgreifende FIFA vermeldete am heutigen Nachmittag in einer Pressmitteilung: „Die FIFA glaubt an die Freiheit der Rede und die Kraft des Fußballs als eine Kraft für das Gute“. Daher werde kein Disziplinarverfahren eingeleitet. In den vergangenen Wochen wurden besonders in Norwegen die Rufe nach einem WM-Boykott lauter, weshalb auch der Weltfußballverband angesichts seiner Gastgeberwahl unter Beschuss geriet.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Vegard Wivestad)

THEMENFIFAKatarMartin ÖdegaardNorwegen
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele
14:00
Gute Nachrichten für Flick: Barca-Star verlängert Vertrag
13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?