90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » FIFA: Untersuchung zu Menschenrechtsverletzungen angekündigt
Nationalelf

FIFA: Untersuchung zu Menschenrechtsverletzungen angekündigt

90PLUS
16.03.23, 13:22
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Der Kongress der FIFA in Kigali/Ruanda
(Photo by SIMON MAINA/AFP via Getty Images)

News | Die FIFA hat zugestimmt, dass mögliche Menschenrechtsverletzungen rund um die WM 2022 in Katar untersucht werden. Dies wurde beim Kongress in Kigali/Ruanda bekannt gegeben. 

FIFA stimmt Untersuchung möglicher Menschenrechtsverletzungen zu

Der Fußball-Weltverband FIFA hat einer Untersuchung mit Blick auf die möglichen Menschenrechtsverletzungen bei der umstrittenen WM in Katar zugestimmt. „Der FIFA-Unterausschuss wird eine Bewertung des menschenrechtlichen Erbes des Turniers vornehmen, die auch für die Planung künftiger […] Turniere von Nutzen sein wird“, sagte Michael Llamas, Vorsitzender des Unterausschusses für Menschenrechte und soziale Verantwortung. Die Bewertung werde „auf transparente Weise unter Einbeziehung interessierter Parteien durchgeführt“.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Die FIFA hatte sich am Vorabend ihres 73. Kongresses in Kigali/Ruanda unter Leitung von Generalsekretärin Fatma Samoura zu Gesprächen mit der UEFA-Arbeitsgruppe für Menschenrechte getroffen, der auch der Deutsche Fußball-Verband (DFB) angehört. Dabei seien die Teilnehmer über „die positive Arbeit und die Fortschritte“ informiert worden, die es in Sachen Menschenrechte im Zuge der Katar-WM gegeben habe. Gerade aus Europa gibt es diesbezüglich aber immer wieder Kritik.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Der norwegische Verband stellte den Antrag, dass das Thema Menschenrechte in Katar bei der Vollversammlung in Kigali auf die Agenda kommt und forderte eine ausführliche Stellungnahme des Weltverbands ein. Unter anderem wegen der ungeklärten Frage bezüglich eines Entschädigungsfonds für die Arbeitsmigranten wird auch der DFB Gianni Infantino bei dessen Wiederwahl die Unterstützung verweigern.(sid)

(Photo by SIMON MAINA/AFP via Getty Images)

THEMENFIFAMenschenrechteWM 2022
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern
11:00
Ablauf, Übertragung, Modus: Alles zur WM-Auslosung
10:12
Vor Stuttgart-Spiel: Kompany mit Fitness-Updates zu Pavlovic, Davies und Musiala

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?