90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » La-Liga-Erklärung: FC Barcelona droht Handlungsunfähigkeit auf dem Transfermarkt
La Liga

La-Liga-Erklärung: FC Barcelona droht Handlungsunfähigkeit auf dem Transfermarkt

Yannick Lassmann
02.10.23, 11:16
Yannick Lassmann
TEILEN
Kommentare

Sportlich läuft es rund beim FC Barcelona. Doch finanziell ergeben sich wieder einmal Schwierigkeiten. Aus einer Äußerung von La Liga lässt sich schließen, dass die Katalanen im Winter nicht tätig werden können.

FC Barcelona wartet aus Geld aus wirtschaftlichen Hebelgeschäften

Bekanntermaßen muss sich der FC Barcelona seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschaftlichen Problemen auseinandersetzen. Um sportlich weiter konkurrenzfähig zu bleiben, vollzog er im Sommer sogenannte wirtschaftliche Hebelgeschäfte. Unter anderem verkaufte der Klub 49,5 % der Barca Studios an einen Investor und sollte dafür 200 Millionen Euro, 120 Millionen Euro davon umgehend, erhalten.

 

Der Deal mit Sozius und Orpheus Media bereitete jedoch Probleme, denn die Blaugrana hat wohl erst 20 Millionen Euro kassiert (via football-espana). Ebenso seien beim weiteren Verkauf von 29,5 % der Barca Studios an Libero und NIPA auch erst 20 der eingeplanten 60 Millionen Euro an sofortigen Geldern geflossen, worauf La Liga nun reagierte. In ihrer Erklärung teilte sie mit, dass sie den ursprünglichen Deal zu den von Klubseite veröffentlichten Bedingungen und Zahlen akzeptiert habe.

Als die Ligaverantwortlichen jedoch feststellten, dass nur geringe Teile der Zahlungen erfolgten, reduzierten sie die Gehaltsobergrenze und damit auch die Möglichkeit, Spieler zu registrieren. Dies habe Bestand, bis weitere Zahlungen auf das Konto des FC Barcelona vollzogen werden. Unter diesen Voraussetzungen wird der Verein im Winter wohl nicht auf dem Transfermarkt tätig werden können. Noch schwerwiegender könnte sich die Situation auf mögliche Vertragsverlängerungen auswirken. So läuft etwa der Kontrakt von Supertalent Lamine Yamal (16) zum 30.06.2024 aus.

Mehr Informationen zu La Liga

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

THEMENBarcaFC BarcelonaLa Liga
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

18:00
Goretzka vor dem Aus: Bayern-Pläne für das Mittelfeld enthüllt
17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England
16:30
Bayern mit großen Zielen im Endspurt – und 2026 „nochmal besser“
16:00
Trotz Wechselabsage: England-Klub erwägt Angebot für El Mala
15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?