1. FC Köln: Timo Horn verlässt den Verein nach 21 Jahren

27. April 2023 | News | BY sid

News | Torhüter Timo Horn wird den 1. FC Köln im Sommer nach 21 Jahren im Verein verlassen. Die beiden Seiten konnten sich nicht auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags einigen.

Seit 2002 im Verein: Timo Horn verlässt den 1. FC Köln

Der 1. FC Köln wird neben Kapitän Jonas Hector am Saisonende ein weiteres Urgestein verabschieden. Torwart Timo Horn verlässt den Klub im Sommer, das teilten die Kölner am Donnerstag mit. Der 29-Jährige ist der dienstälteste Profi im Kader von Trainer Steffen Baumgart, seit der vergangenen Saison aber nur noch die Nummer zwei hinter Marvin Schwäbe. Horn wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

„Den FC zu verlassen fällt mir unheimlich schwer“, sagte der gebürtige Kölner, der seit 21 Jahren für den Verein spielt: „Doch mein Anspruch ist es, Woche für Woche zwischen den Pfosten zu stehen und als Torwart der Rückhalt für eine Mannschaft zu sein. Deshalb habe ich mich für eine neue Herausforderung ab Sommer entschieden.“

Horn hatte 2012 im Alter von 19 Jahren sein Profi-Debüt gegeben und seither 329 Pflichtspiele für den FC absolviert. „Nur Toni Schumacher und Bodo Illgner standen häufiger für den FC im Tor“, sagte Geschäftsführer Christian Keller: „Sich über so viele Jahre hinweg als Nummer eins zu behaupten, ist eine Leistung, für die man hart arbeiten muss.“

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Kein anderer Spieler stand ähnlich lange für die Kölner auf dem Platz. Mit 21 Jahren im Verein trug er deutlich länger das FC-Trikot als die Rekordspieler Wolfgang Overath und Toni Schumacher, die jeweils 15 Jahre beim FC aktiv waren.

Horn durchlief ab der U15 zudem sämtliche Juniorenteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bis hinauf zur U21. 2016 gewann er mit der deutschen Auswahl als Stammtorwart Silber bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.(sid)

(Photo by Andreas Rentz/Getty Images)


Ähnliche Artikel