Beschluss: Wieder mehr Fans deutschlandweit in den Stadien!

2. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die Kritik der Vereine an den Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit nahm zu. Sie erzielten einen Erfolg, denn in Deutschland dürfen bald deutlich mehr Fans die Stadien betreten.

Höchstens 10.000 Fans im Stadion

Im deutschen Profifußball fand seit Jahresbeginn ein Großteil der Begegnungen fast ohne jegliches Publikum statt. Das Vorgehen der deutschen Politik wurde zunehmend von den Vereinen kritisiert, weshalb Borussia Dortmund, der 1. FC Köln, Arminia Bielefeld und RB Leipzig sogar vor Gericht zogen.

Die große Eskalation wird wohl ausbleiben, denn wie die dpa (via faz.net) erfuhr, erhalten nach einem Beschluss der Chefinnen sowie Chefs der Staats- und Senatskanzleien wieder wesentlich mehr Fans Einlass in die Stadien.

 

Bei einer maximalen Auslastung von 50 Prozent dürfen bei Großveranstaltungen im Freien wieder bis zu 10.000 Zuschauende Platz nehmen. Zudem gelte weiterhin die 2G-Plus-Regel sowie die strikte Maskenpflicht. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Freistaat Bayern die gleiche Anzahl zugelassen, wobei lediglich 25 Prozent der Kapazität genutzt werden durften.

Mehr News und Stories rund um den deutschen Fußball 

Der neue Beschluss sei für alle Bundesländer bindend, müsse allerdings noch in die Corona-Verordnungen übernommen werden. Nordrhein-Westfalen etwa wolle dies noch am heutigen Mittwoch umsetzen, sodass am Sonntag (15.30 Uhr, live auf DAZN) 10.000 Fans das Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen verfolgen dürfen.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel