BVB lässt Zuschauerbeschränkungen gerichtlich überprüfen

31. Januar 2022 | News | BY Damian Ozako

News | Der BVB lässt die Zuschauerbeschränkungen der Corona-Schutzverordnung in NRW überprüfen.

BVB wehrt sich gegen Fan-Limit

Es war bereits länger abzusehen, nun hat der Borussia Dortmund es offiziell bekanntgegeben. Der BVB lässt die Zuschauerbeschränkungen, die für den Besuch von Sportveranstaltungen im Freien in NRW gelten, auf dem Wege eines gerichtlichen Eilverfahrens überprüfen. Am Dienstag wird der Klub voraussichtlich bei dem Oberverwaltungsgericht Münster einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung im Normenkontrollverfahren einreichen.

Der Verein hält die Beschränkung für rechtswidrig. Sie verstoße nach den Überzeugen der Dortmunder gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und das Gleichbehandlungsgebot. Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Bundeslandes dürfen derzeit 750 Fans im Stadion Platz nehmen.

Weitere News und Berichte rund um den deutschen Fußball 

„Der nun folgende Schritt ist bedauerlich und für uns die ultima ratio. Letztlich ist es aber unsere Aufgabe, Borussia Dortmunds berechtigte Interessen zu wahren“, teilte der Klub mit. Ein Dialog mit der Landesregierung habe keine aus Vereinssicht vernünftige Lösung ergeben.

(Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.