2. Bundesliga: Wer folgt auf Darmstadt?

26. Mai 2023 | News | BY sid

News | Zwei Klubs kämpfen in der 2. Bundesliga noch um den direkten Aufstieg, drei Teams wollen den Klassenerhalt ohne den Umweg über die Relegation klarmachen.

2. Bundesliga: Kampf um den Aufstieg und um die Abstiegsrelegation

Am Sonntag geht die Saison in der 2. Bundesliga zu Ende. Auch am 34. Spieltag stehen noch einige Entscheidungen aus. Im Fernduell zwischen Heidenheim und dem HSV geht es um den zweiten Aufstiegsplatz. Außerdem kämpfen die Traditionsclub Arminia Bielefeld, Eintracht Braunschweig und der 1. FC Nürnberg um den direkten Klassenerhalt. Die Szenarien der 2. Bundesliga:

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga



AUFSTIEG

DARMSTADT 98 (67 Punkte) hat die Rückkehr in die Bundesliga schon perfekt gemacht, dahinter streiten sich noch zwei Teams um den zweiten direkten Aufstiegsplatz – mit besseren Karten für den 1. FC HEIDENHEIM (64 Punkte). Gewinnt die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim fast sicheren Absteiger Jahn Regensburg, steht der FCH als insgesamt 57. Klub der Bundesliga-Historie fest.

Patzt Heidenheim, kehrt der HAMBURGER SV (63 Punkte) mit einem Sieg beim bereits abgestiegenen SV Sandhausen nach fünf Jahren ins Oberhaus zurück. Bei einer Heidenheimer Niederlage mit mindestens sechs Toren Unterschied würde dem HSV sogar ein Unentschieden reichen. Der Verlierer des Fernduells spielt in der Relegation um den Bundesliga-Aufstieg.

ABSTIEG/RELEGATION

Sandhausen (28 Punkte) steht bereits als Absteiger in die 3. Liga fest, und Regensburg (31 Punkte) bräuchte ein großes Fußballwunder, um ARMINIA BIELEFELD (34 Punkte) auf dem Relegationsplatz bei einer um 15 Treffer schlechteren Tordifferenz noch abzufangen. Daher geht es am letzten Spieltag eigentlich nur noch um den Teilnehmer an der Relegation. Bielefeld muss auf jeden Fall beim 1. FC Magdeburg gewinnen, um Platz 16 noch verlassen zu können, da der 1. FC NÜRNBERG und EINTRACHT BRAUNSCHWEIG (je 36 Punkte) zwei Zähler mehr auf dem Konto haben.

Gewinnen Nürnberg (beim SC Paderborn) und Braunschweig (bei Hansa Rostock), spielen sie auch nächste Saison in der 2. Liga. Bei einem Remis und einem Bielefelder Sieg würde die Tordifferenz entscheiden – hier geht die Arminia (-8) mit Vorteilen gegenüber Nürnberg (-18) und Braunschweig (-16) in den Showdown.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)


Ähnliche Artikel