2. Bundesliga | Fortuna dank Hennings an der Spitze, Darmstadt gewinnt knapp

22. Juli 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Zwei Partien der 2. Bundesliga standen am Freitagabend an. Fortuna Düsseldorf sowie Darmstadt 98 setzten sich beide knapp 2:1 durch.

Blitzstart für Düsseldorf und Darmstadt

Der SC Paderborn hatte vor Wochenfrist mit einem 5:0 über den Karlsruher SC den idealen Start in die neue Saison erwischt und sich gleich an die Tabellenspitze gesetzt. Auch Fortuna Düsseldorf konnte drei Punkte einfahren und gewann 2:1 bei Aufsteiger Magdeburg.

Mit ihrem ersten Torschuss, nach nicht einmal zwei Minuten, ging die Fortuna in Führung. Shinta Appelkamp spielte einen Tiefenpass auf Dawid Kownacki, der halbrechts im Strafraum durch war und Jannik Huth den Ball durch die Hosenträger schob.

Nur sieben Minuten später checkte auch Darmstadt 98 in den 2. Spieltag ein. Der erste verlief mit einem 0:2 in Regensburg nicht wirklich nach Plan. Gegen Sandhausen, die Absteiger Arminia Bielefeld um Neu-Trainer Uli Forte 2:1 bezwangen, lief es wesentlich besser: Dennis Diekmeier und Tom Trybull spielten „nimm du ihn, ich hab ihn sicher“, Braydon Manu und beförderte die Kugel mit links in den rechten Winkel.

 



 

Allerdings fanden beide Konkurrenten die passende Antwort auf den Gegentreffer: Die 21. Minute in Düsseldorf, Julian Justvan spielte einen Doppelpass mit Robert Leipertz. In der Mitte wartete bereits Felix Platte als ausführende Gewalt. 1:1!

Drei Minuten später kam auch der SV Sandhausen auf die Anzeigetafel: Chima Okoroji servierte einen Standard in die Box. Janik Bachmann konnte die Kugel nicht annehmen, die zur Vorlage für Aleksandr Zhirov wurde. Der Innenverteidiger traf platziert unten rechts.

Eine halbe Stunde war gespielt, als sich die Fortuna die Führung zurückholte: Appelkamp kombinierte sich ungestört im Zusammenspiel mit Nicolas Gavory nach vorne. Ersterer flankte in die Mitte, wo Rouven Hennings volley vollendete. Bei den fünf Treffern blieb es zur Pause.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Mehlems Traumkombination macht den Sieg perfekt, Plattes Ausgleich zählt nicht

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erzielte auch Darmstadt das 2:1. Torschütze Manu wurde diesmal bei einer äußerst sehenswerten Kombination mit Marvin Mehlem zum Vorlagengeber. Drei Sandhäuser Verteidiger sahen bei der Aktion nur die Rücklichter und Patrick Drewes hatte keinen Auftrag. 2:1!

2. Bundesliga Darmstadt Sandhausen

Photo by Alex Grimm/Getty Images

In Minute 73 glich der SCP vermeintlich aus: Sirlord Conteh, der vergangene Woche gegen den KSC zum 5:0 traf setzte in der Mitte Platte in Szene. Allerdings hatte André Hoffmann den Neuzugang aus Magdeburg zuvor abseits gestellt. So blieb es beim knappen Sieg für die Düsseldorfer. Auch in Darmstadt tat sich nichts mehr. Die Ergebnisse.

Fortuna Düsseldorf 2:1 SC Paderborn
Tore: 1:0 D. Kownacki (2′), 1:1 F. Platte (21′), 2:1 Hennings (30′)

Darmstadt 98 2:1 SV Sandhausen
Tore: 1:0 B. Manu (9′), 1:1 A. Zhirov (24′), 2:1 M. Mehlem (55′)

Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel