Arne Friedrich verlässt Hertha BSC zum Saisonende

1. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Arne Friedrich wird seinen auslaufenden Vertrag als Sportdirektor bei Hertha BSC nicht verlängern.

Hertha BSC: Arne Friedrich entscheidet sich gegen Vertragsverlängerung

Arne Friedrich (42) stieg bei Hertha BSC 2020 zum Sportdirektor auf. Nach zwei Jahren wird er diese Tätigkeit im Sommer beenden, was der Verein am heutigen Dienstag verkündete. „Ich bin der gesamten Hertha-Familie sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und das in mich gesetzte Vertrauen. Die zurückliegenden zweieinhalb Jahre waren sehr intensiv und geprägt von Veränderungen“, so der ehemalige deutsche Nationalspieler.

Friedrich, der im November 2019 gemeinsam mit dem längst wieder abgetauchten Jürgen Klinsmann (57) kam, fügte an: „ Viele Höhen und Tiefen haben wir durchlebt, wobei für mich die positiven Momente klar herausstechen. Auch dank der tollen Menschen, die hier täglich alles für den Verein geben.“

 

 

Auf die Zukunft des Hauptstadtklubs blickt er positiv gestimmt – wohlwissend, dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen sei. „Ich davon überzeugt, dass Hertha BSC durch die sportliche Neuausrichtung für die Zukunft gut aufgestellt ist.“

Die nächsten Jahre könnte Friedrich auch aus der Ferne zumindest in Teilen mitgestalten, zog Fredi Bobic (50) in Betracht: „Es ist kein Geheimnis, dass die USA für ihn eine wichtige Rolle spielen und wir arbeiten gemeinsam daran, zu schauen, wie er dort für uns zukünftig eine Hilfe sein kann.“

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Der Geschäftsführer Sport zeigte sich zudem sehr dankbar für die geleistete Arbeit: „Arne Friedrich war und ist in einer nicht einfachen Situation für Hertha BSC täglich mit viel Energie, Leidenschaft und Tatkraft unterwegs, um den Verein voranzubringen. Immer mit klaren Vorstellungen und klarer Haltung.“

Als Spieler verbrachte Friedrich bereits acht Jahre, in denen er 288 Pflichtspiele bestritt, bei der Alten Dame, ehe er nochmal fast drei – weitestgehend komplizierte – Jahre auf Führungsebene draufsattelte.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel