Top-Sonntag in der Bundesliga & viel Spannung: Das Programm am Wochenende

15. Dezember 2023 | Serie A | BY Manuel Behlert

Es steht zwar nicht der letzte Bundesligaspieltag, aber das letzte Bundesligawochenende im Kalenderjahr 2023 auf dem Programm. Und das hat es noch einmal in sich, vor allem am Sonntag. Aber auch die anderen Ligen halten einiges an Spannung bereit. Es lohnt sich auch der Blick nach Portugal!

Freitag: Wegweisender Auftakt in der Bundesliga

Der Freitag nach einer Europapokalwoche startet oft eher gemächlich, diesmal ist aber schon einiges geboten. In der 2. Bundesliga spielen um 18:30 Uhr Paderborn und Rostock sowie Schalke und Fürth gegeneinander. Die Königsblauen hoffen auf eine Steigerung, haben zuletzt aber immerhin einen Sieg einfahren können. Weiter geht es mit dem ersten Bundesligaspiel, hier trifft Borussia Mönchengladbach am Freitagabend auf Werder Bremen. Beide haben in dieser Saison noch nicht das Optimum erreicht, deswegen könnte dieses Spiel kurz vor der Winterpause wegweisend sein. 

 



Weiter geht es um 20:45 Uhr, dann spielt Juventus auswärts bei Genua. Die Bianconeri spielen wahrlich nicht die Sterne vom Himmel, haben es aber immerhin geschafft, in fast jedem Spiel ein gutes Resultat einzufahren. Monaco und Lyon treffen um 21 Uhr in der Ligue 1 aufeinander, parallel dazu spielt Nottingham gegen Tottenham in der Premier League. Die Spurs starteten gut, hatten aber vor dem 4:1-Sieg gegen Newcastle United einen Durchhänger. 

Samstag: Barcelona und Chelsea kämpfen gegen die Krise – in verschiedenen Ausprägungen

Am Samstag finden drei Mittagsspiele in der 2. Bundesliga statt, die bekannte Namen bereithalten. Magdeburg empfängt Düsseldorf, Nürnberg den HSV und Hertha BSC spielt gegen Osnabrück. Hier könnten einige wegweisende Ergebnisse für den Aufstiegskampf erfolgen. Die Bundesligakonferenz beinhaltet die Partien Darmstadt gegen Wolfsburg, Augsburg gegen Dortmund, Bochum gegen Union und Mainz gegen Heidenheim. Um 16 Uhr finden in der Premier League dann unter anderem die Spiele Newcastle gegen Fulham und Manchester City gegen Crystal Palace, auch das krisengebeutelte Chelsea ist gegen Sheffield United im Einsatz. 

Chelsea Premier League Bundesliga

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Im Hexenkessel San Mames muss Atletico Madrid um 16:15 Uhr beim Athletic Club bestehen, die Aufgabe wird gegen einen heimstarken Gegner alles andere als einfach. Nizza, die beste Defensive Europas, spielt um 17 Uhr bei Le Havre, Neapel trifft um 18 Uhr auf Cagliari. Damit ist der Abend eingeläutet, der in der Premier League das Spiel zwischen Burnley und Everton (18:30) bereithält. In der Bundesliga spielt RB Leipzig zuhause gegen die TSG Hoffenheim, die bisher auswärts sehr stark war und 16 von 21 möglichen Punkten holte. 

Kiel und Hannover treffen im Zweitligatopspiel aufeinander, zudem spielt am Abend noch der FC Turin gegen Empoli (20.45 Uhr), Lens gegen Reims (21 Uhr) und der FC Barcelona muss auswärts beim FC Valencia ran (ebenfalls 21 Uhr). Die Katalanen verloren zuletzt gegen Royal Antwerpen, zuvor gegen Girona, stehen also unter Zugzwang. 

Sonntag: In der Bundesliga geht es zur Sache

Auch am Sonntag wird in den internationalen Ligen einiges geboten. Schon früh um 12:30 Uhr spielt Milan zuhause gegen Monza. Um 13:30 Uhr geht es in der 2. Bundesliga zur Sache, hier spielt Braunschweig gegen Kaiserslautern, außerdem trifft der KSC auf Elversberg und St. Pauli bekommt es mit Wiesbaden zu tun. Um 15 Uhr steht dann ein Dreierpack aus England an: Arsenal gegen Brighton, Brentford gegen Aston Villa und West Ham gegen die Wolves. 30 Minuten später bestreiten Freiburg und Köln die erste Partie in der Bundesliga. 

In La Liga steht um 16:15 Uhr indes ein Verfolgerduell auf dem Programm. Real Sociedad hat die Beticos aus Sevilla zu Gast. Marseille und Clermont Foot duellieren sich um 17:05 Uhr, Manchester United muss um 17:30 Uhr bei Liverpool eine Reaktion zeigen, sonst könnte es für Trainer Erik ten Hag bald schon eng werden. Parallel dazu trifft Leverkusen, bisher in allen Wettbewerben noch ungeschlagen, auf die Frankfurter Eintracht, die zuletzt zwei Gesichter zeigte. Um in der BayArena zu punkten, braucht es das aus dem Spiel gegen den FC Bayern. 

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Die Roma spielt um 18 Uhr in Bologna, der FC Bayern um 19:30 Uhr gegen den VfB Stuttgart, die Überraschungsmannschaft der Saison, die zuletzt zweimal gegen den BVB gewann und Leverkusen ein Remis abtrotzte. Es wird eine Herkulesaufgabe für den FCB. Der Sonntagabend wird sehr unterhaltsam, denn schon um 20 Uhr spielen Alkmaar und die PSV Eindhoven gegeneinander. Um 20:45 Uhr trifft Lille, die drittbeste Defensive der Liga und seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen, zuhause auf Branchenprimus PSG. 

Damit noch nicht genug: Lazio und Inter treffen sich parallel dazu, Real Madrid spielt um 21 Uhr gegen den FC Villarreal. Um 21:30 Uhr gibt es noch das erste von zwei Topspielen aus Portugal, Braga hat Benfica zu Gast. Die zweite Partie zwischen Sporting und dem FC Porto gibt es um 21:15 Uhr am Montag. 

Die Tipps des Redakteurs

Borussia Mönchengladbach 2:1 Werder Bremen 

Chelsea 3:1 Sheffield United

Athletic 1:1 Atletico 

RB Leipzig 2:1 TSG Hoffenheim 

Valencia 0:1 FC Barcelona

Arsenal 3:1 Brighton 

Liverpool 3:1 Manchester United

Leverkusen 2:0 Frankfurt 

Bayern 2:2 Stuttgart 

Lille 1:1 PSG

Real Madrid 3:1 Villarreal 

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel