Barca | Leipzig-Interesse an Moriba wird konkreter

10. August 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Ilaix Moriba und der FC Barcelona, das scheint nicht mehr zu passen. RB Leipzig soll seit längerem an einer Verpflichtung von Moriba interessiert sein. Nun könnte es konkreter werden.

Moriba und Leipzig: Passt das?

Beim FC Barcelona brennt es aktuell an allen Ecken und Enden. Mit Ilaix Moriba (18) will ein Eigengewächs schon seit längerem den Verein verlassen. Es wurde bereits berichtet, dass das Tischtuch zwischen beiden Parteien als zerschnitten gilt. Nun soll RB Leipzig, denen seit geraumer Zeit ein Interesse an Moriba nachgesagt wird, beim Mittelfeldspieler ernst machen. Das berichtete jetzt ESPN.



Demnach soll Leipzig der heißeste Anwärter auf eine Verpflichtung sein. Die Situation zeichnet sich wie folgt: Moriba gilt als eines der besseren Talente, die die Talentschmiede La Masia in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Der Vertrag des 18-Jährige ist nur noch bis 2022 gültig. Moriba verlangt eine deutliche Gehaltserhöhung, die Barca nicht bereit ist zu zahlen. Darüber hinaus hat Präsident Joan Laporta (59) zuletzt deutlich gemacht, dass man einen ablösefreien Transfer nicht in Betracht zieht. Das könnte Leipzig in die Karten spielen.

Alle News zum aktuellen Transfergeschehen

Der Bundesligist soll Moriba schon lange beobachten und auf dem Zettel haben. Der Marktwert von Moriba wird aktuell auf 25 Millionen Euro geschätzt, Barca soll aber bereits ab einer Ablösesumme von 18 bis 20 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Mit dem Hintergedanken des nahenden Abgangs von Marcel Sabitzer (27) zum FC Bayern München, würde eine Verpflichtung von Moriba Sinn ergeben.

Photo: PacoLargo/Panoramic / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.