Start-Rekord für Bayer: „Konsequenz der guten Arbeit“

13. November 2023 | News | BY sid

Xabi Alonso und Bayer Leverkusen spielen eine unfassbare starke Saison und sind noch immer ungeschlagen. Darauf ist man bei der Werkself besonders stolz.

Xabi Alonso freut sich über guten Start von Bayer Leverkusen

Spitzenreiter Bayer Leverkusen hat den Start-Rekord der Bundesliga eingestellt – sehr zur Freude von Erfolgstrainer Xabi Alonso (41). „Ich bin stolz auf die Mannschaft und die Jungs, sie haben alles gegeben“, sagte der Spanier nach dem deutlichen 4:0 (1:0) am Sonntag gegen den Tabellenletzten Union Berlin. „Wir haben 31 von 33 Punkten, das ist schwierig zu erreichen. Wir verdienen es, in dieser Position zu sein.“

Elf Spiele, zehn Siege, dazu das beachtliche 2:2 bei Bayern München am vierten Spieltag. Nur der Rekordmeister war in der Saison 2015/2016 unter Welttrainer Pep Guardiola ebenso gut gestartet – mit Alonso als Spielmacher. „Der Rekord bedeutet mir nicht viel“, sagte der 41-Jährige. Es sei kein Meilenstein, sondern lediglich „die Konsequenz der guten Arbeit“ der Werkself.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga



Besonders freute sich Alonso für den erneut überragenden Grimaldo, der erstmals für Spaniens Nationalmannschaft nominiert wurde. „Total verdient. Wir haben seine Qualität heute noch einmal genießen können“, sagte der 41-Jährige über den traumhaften Führungstreffer seines Landsmanns.

Das Alonso-Team ist Titelanwärter, das machte der dominante Auftritt beim Krisen-Klub Union einmal mehr deutlich. „Wir schauen nicht, was Bayern macht“, sagte Mittelfeldstratege Granit Xhaka über den engsten Kontrahenten im Meister-Kampf: „Wenn wir unsere Spiele gewinnen, müssen wir nicht auf die Anderen schauen. Das ist das einzige Ziel, was wir haben.“

Man müsse „am Boden bleiben, weil nach elf Spieltagen noch keiner Meister geworden ist“, so Xhaka. „Das Ziel Meister ist bis heute in der Kabine nicht bei uns. Wir wollen Champions League spielen, auf jeden Fall. Diese Mannschaft hat das Potential und muss unter den Top vier der Liga sein.“

Weiter geht es nach der Länderspielpause bei Werder Bremen, auch in der Europa League ist man bereits vorzeitig für die K.o.-Runde qualifiziert. „Das werden acht harte Spiele bis zur Winterpause. Ich hoffe, dass alle Spieler gesund zurückkommen“, sagte Alonso.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel