Bella-Kotchap: Rückkehr in die Bundesliga? Hohe Ablöse gefordert

23. Mai 2023 | News | BY Jannek Ringen

News | Im Sommer wechselte Armel Bella-Kotchap vom VfL Bochum zum FC Southampton. Nach dem Abstieg der Saints könnte er nun zurück in die Bundesliga kommen.

Leipziger Interesse an Bella-Kotchap

Nachdem der VfL Bochum im vergangenen Jahr den Klassenerhalt eingetütet hatte, wechselte Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap (21) den Verein. Ihn zog es auf die Insel zum FC Southampton. Elf Millionen Euro ließ der Club sich die Dienste des Verteidigers kosten. Es folgte der Abstieg und die Saints möchten den Spieler im Sommer wieder abgeben. Transferexperte Florian Plettenberg verkündete, dass RB Leipzig Interesse an dem 21-Jährigen haben soll. Der Pokalfinalist steht vor einem kleineren Umbruch und möchte sich mit entwicklungsfähigen Spielern verstärken.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga



Bella-Kotchap lebte sich schnell in der Premier League ein und wurde zum Leistungsträger beim Club von der Südküste. Aufgrund diverser Verletzungen kam er nur zu 24 Einsätzen in der Premier League. Anfang des Jahres verpasste er wegen einer Knieverletzung zehn Partien. Sein Vertrag bei den Saints läuft noch bis 2026, allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass es mit dem Club in die zweite Liga geht. Deshalb sind sowohl der Club als auch der Spieler an einem Verkauf von ihm interessiert. Bei einer Ablösesumme von 25 Millionen Euro wäre Southampton bereit, den Verteidiger ziehen zu lassen. Im Sommer werden neben Leipzig sicherlich weitere Interessenten den Absteiger kontaktieren.

(Photo by Warren Little/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.