Bundesliga | „Unglaublich und unvergesslich“: Gänsehaut-Debüt für Haller bei wildem BVB-Sieg

22. Januar 2023 | Trending | BY sid

News | Beim emotionalen Debüt von Sebastien Haller feiert Borussia einen 4:3-Sieg gegen den FC Augsburg.

„Habe den Moment genossen“ – Haller nach wildem Spektakel erleichtert

Dortmund (SID) Nach dem wilden BVB-Erfolg an einem emotionalen Nachmittag holte Sebastien Haller seine Kinder auf den Rasen und hüpfte mit ihnen vor der Gelben Wand. „Es war unglaublich und unvergesslich“, sagte der 28-Jährige nach seiner umjubelten Rückkehr auf den Bundesliga-Rasen ein halbes Jahr nach der Diagnose Hodenkrebs bei DAZN: „Ich bin einfach froh, den ersten Schritt auf den Platz gemacht zu haben.“

Hallers Gänsehaut-Debüt bei Borussia Dortmund nach langer Leidenszeit überstrahlte den chaotischen 4:3 (2:2)-Pflichtsieg gegen den abstiegsbedrohten FC Augsburg. Als der Ex-Frankfurter nach gut einer Stunde eingewechselt wurde, erhoben sich die mehr als 81.365 Zuschauer im ausverkauften BVB-Stadion und bereiteten ihm einen würdigen – und lauten – Empfang. „Ich habe diesen Moment genossen“, sagte Haller, „diese Atmosphäre – es war wirklich verrückt.“

Für Youngster Youssoufa Moukoko, der am Samstag nach langem Hin und Her seinen Vertrag bis 2026 verlängert hatte, war da der Arbeitstag bereits beendet. Der 18-Jährige hatte weitgehend glücklos agiert. Ganz anders als die anderen Hochtalentierten: Die acht Minuten später eingewechselten Jamie Bynoe-Gittens (75.) und Giovanni Reyna (78.) sorgten mit ihren späten Toren für den Sieg, nachdem Jude Bellingham (29.) und Nico Schlotterbeck (42.) vor der Pause getroffen hatten.

Arne Maier (40.), Ermedin Demirovic (45.+1) und David Colina (77.) waren für den Außenseiter aus Schwaben erfolgreich. Demirovic vergab kurz vor Schluss die große Chance zum erneuten Ausgleich (89.). „Wir haben ein Riesenspiel gemacht“, meinte FCA-Trainer Enrico Maaßen, „wir werden unsere Punkte holen, wenn wir so spielen.“

Bundesliga Borussia Dortmund FC Augsburg

Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Dortmund bleibt trotz des Sieges nur auf Tabellenplatz sechs, verkürzte aber den Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München auf sieben Punkte. Augsburg steckt tief im Abstiegskampf.

Nach dem bisher unbefriedigenden Saisonverlauf vor der WM-Pause startete Dortmund ohne den erkrankten Kapitän Marco Reus motiviert in die Partie, ließ aber zunächst die Durchschlagskraft vor dem Tor vermissen. Moukoko, dessen langer Vertragspoker die Dortmunder Verantwortlichen in den vergangenen Wochen beschäftigt hatte, schoss völlig freistehend deutlich links am Tor vorbei.

Nach einer halben Stunde gab Bellingham eine Kostprobe seiner individuellen Klasse: Der starke Engländer tanzte zwei Gegenspieler aus und traf vom Strafraumrand in die rechte Ecke zur verdienten Führung.

Doch Dortmund zeigte sich im Anschluss wie so oft von seiner fahrlässigen Seite. Kurz vor der Pause wurde es turbulent: Zunächst schenkte Schlotterbeck dem Gegner mit einem kapitalen Ballverlust den Ausgleich durch Maier, nur um etwa zwei Minuten später persönlich zur erneuten BVB-Führung einzuköpfen. Doch auch diese hielt nur kurz: Demirovic fand erneut eine Lücke in der löchrigen Dortmunder Abwehr und überwand Keeper Gregor Kobel per Heber zum 2:2-Halbzeitstand.

Eine halbe Stunde vor Schluss war es dann so weit: Haller machte seinen ersten Schritt auf den Rasen. „Es gibt noch einiges zu tun, um meine volle Fitness zu bekommen“, sagte er, „aber ich bin einfach happy.“

Bynoe-Gittens sorgte später für die erneute BVB-Führung, doch auch die konterte der fast unverschämt effiziente FCA umgehend durch Colina. Diesmal aber schlug auch Dortmund postwendend zurück: Reyna traf traumhaft aus halbrechter Position.

Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

SID lk tl us

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst