Bundesliga | Halstenberg rettet Leipzig den Punkt bei Sommers Bayern-Debüt

20. Januar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | 68 Tage nach dem vergangenen Spieltag nahm die Bundesliga den Betrieb wieder auf – mit der Partie zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern. Nach 90 umkämpften Minuten stand ein 1:1-Remis. 

Bundesliga: Choupo-Moting eröffnet das Jahr 2023

Willkommen in der Red Bull Arena! Sechs Zähler trennten den FC Bayern und RB Leipzig vor der Partie. Ihr Ausgang würde also maßgeblich mitentscheiden, inwieweit es noch zu einem Titelrennen kommt. RB Leipzig ging mit einer Serie von 13 ungeschlagenen Partien über alle Wettbewerbe in diesen Bundesliga-Restart, der FC Bayern nahm zehn Siege in Folge mit – und unter der Woche auch den Torhüter Borussia Mönchengladbachs.

Yann Sommer durfte gleich debütieren. Vor ihm stellte sich die Mannschaft wie gehabt auf. Matthijs de Ligt nebst Dayot Upamecano in der Innenverteidigung, Joshua Kimmich sowie Leon Goretzka im Zentrum. Die Fab Four in der Offensive waren auch an diesem Abend Leroy Sané, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Eric Maxim Choupo-Moting.

Bei RB fehlten weiterhin Peter Gulacsi (Kreuzbandriss) sowie Topscorer Christopher Nkunku (Außenbandriss im Knie). Konrad Laimer gab dafür sein Comeback, an der Seite von Xaver Schlager. Vorne entschied sich Marco Rose für André Silva.

Chance Nummer eins des Jahres 2023 ging an die Münchener: 8. Minute, Sané spielte Gnabry gekonnt links frei, der Mohamed Simakan stehen ließ und scharf ins Zentrum servierte. Joško Gvardiol fälschte an den rechten Pfosten ab.

Direkt im Gegenzug ging Dayot Upamecano in ein riskantes Dribbling, gab die Kugel gegen Dani Olmo her, der allerdings zu wenig aus der Situation machte.

Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Die Münchener hatten etwas mehr vom Ball. Leipzig verhielt sich defensiv allerdings tadellos – und setzte in der Offensive immer mal wieder Nadelstiche. 22. Minute, Emil Forsberg bekam die Kugel gut 22 Meter vor dem Tor und hielt drauf. Yann Sommer war erstmals in neuen Farben gefordert und parierte souverän.

Nach einer halben Stunde landete ein Kimmich-Freistoß rechts bei Benjamin Pavard. Dessen Flanke köpfte Leon Goretzka am zweiten Pfosten unters Dach. Die Fahne ging sofort hoch. Daniel Siebert hielt Rücksprache mit Bastian Dankert und Norbert Grudzinski in Köln und kam zu dem Entschluss, das Matthijs de Ligt – abseits stehend – André Silva am Arm zog und dadurch aktiv wurde. Weiter 0:0.

Sieben Minuten später entzerrte Sané eine Situation mit einem herrlichen Ball auf Gnabry nach links. Bayerns Nummer 7 flanke perfekt an den rechten Pfosten. Dort stahl sich Eric-Maxim Choupo-Moting vor Xaver Schlager und schob aus kurzer Distanz ein. Zehnter Ballkontakt für den Torschützen, erster Schuss aufs Tor für den Rekordmeister. 0:1. Dabei blieb es nach 45 Minuten.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Halstenberg schlägt zu und sichert RB das Remis

Ohne Wechsel ging es in den zweiten Durchgang. Auch der Spielrhythmus blieb vorerst derselbe. Beide Teams lauerten auf gegnerische Aussetzer. Einen solchen gab es in der 52. Minute, als Joshua Kimmich einen hanebüchenen Ball ins Zentrum spielte, mitten ins RB-Pressing. Rechts kam Kimmich im Duell mit André Silva zu Fall, Daniel Siebert ließ weiterlaufen. So konnte Dominik Szoboszlai die Kugel per Kopf in Richtung Tor bringen, Marcel Halstenberg erledigte im Fünfmeterraum den Rest. 1:1. Erstes Saisontor für den Nationalspieler, der auch beim 3:5 im DFL-Supercup traf.

Bundesliga RB Leipzig FC Bayern

Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images

Die Leipziger bekamen durch den Ausgleich Aufwind. Beispielhaft dafür die 65. Minute, Szoboszlai schien nach einem Steckpass zu entwischen. Upamecano stoppte ihn im allerletzten Moment auf Kosten einer gelben Karte. De Ligt stand noch in der Nähe, was ihn vor dem Platzverweis bewahrte.

Für beide Teams geht es bereits kommenden Dienstag weiter. RB Leipzig tritt um 18:30 Uhr auf Schalke an, während der FC Bayern zwei Stunden später den 1. FC Köln empfängt.

Der Endstand aus der Red Bull Arena: RB Leipzig

RB Leipzig 1:1 FC Bayern 

RB Leipzig: Blaswich – Simakan, Orbán, Gvardiol, Halstenberg – Laimer, X. Schlager – Szoboszlai, Dani Olmo – Forsberg (67′ Ti. Werner) – André Silva
Trainer: Marco Rose

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Goretzka – L. Sané, Musiala (68′ Coman), Gnabry – Choupo-Moting

Tore: 0:1 Choupo-Moting (37′), 1:1 Halstenberg (52′)

Photo by Stuart Franklin/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel