Europa-Startplätze: So reicht Rang fünf für die Champions League

26. Februar 2024 | News | BY sid

Reicht Platz fünf für die Champions League, Platz acht für die Conference League? Fast die halbe Bundesliga könnte nächstes Jahr im Europacup spielen.

Fünf deutsche Teams in der Champions League?

Die Aufstockung der Champions League zur Saison 2024/25 bietet zusätzliche Chancen für die deutschen Klubs. Der SID gibt eine Übersicht über die wahrscheinlichen Szenarien auch für die Europa League und die Conference League.

Wie ist die Ausgangslage?

Zur kommenden Saison werden die Champions League, Europa League und Conference League von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt. Die Bundesliga kann sich zusätzliche Startplätze sichern.



Was muss passieren, damit Platz fünf in der Bundesliga für eine Champions-League-Teilnahme reicht?

Von den insgesamt vier zusätzlichen Königsklassen-Tickets vergibt die UEFA zwei an die Ligen, die in der laufenden Saison im Europacup am besten abschneiden. In diesem Ranking liegt die Bundesliga (14,500 Punkte) auf Rang zwei hinter Italien (15,571). Sollte dies auch am Ende der Saison so sein, würde Platz fünf in Deutschland die Champions-League-Qualifikation bedeuten. Allerdings hat die englische Premier League (13,875) mit sechs Klubs noch einen mehr im Rennen und setzt die Bundesliga-Klubs damit unter Druck.

Was ist mit der Europa League und der Conference League?

Grundsätzlich spielen der Sieger des DFB-Pokals und der Bundesliga-Fünfte in der Ligaphase der Europa League, der Sechste startet in der Play-off-Runde zur Conference League. Doch es könnte Verschiebungen geben. Sollte Bayer Leverkusen den Pokal gewinnen und sich über die Liga wie erwartet für die Champions League qualifizieren, dann spielt der Tabellensechste in der Europa League. Der Siebte würde dann die Play-off-Runde zur Conference League bestreiten.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Und wenn fünf deutsche Teams in der Champions League spielen?

Dann könnte Rang acht für eine Europacup-Teilnahme reichen. Wenn Leverkusen den Pokal gewinnt, aber in der Champions League antritt, wären die Klubs auf Rang sechs und sieben für die Europa League qualifiziert. Der Achte, aktuell Werder Bremen, würde in die Play-offs der Conference League rutschen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel