Bundesliga: Doppelpack Guirassy! VfB Stuttgart festigt mit 3:2 in Wolfsburg Platz drei

2. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Das Topspiel am 24. Spieltag in der Bundesliga fand zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart statt. Die Mannschaft von Sebastian Hoeneß schlägt die Kovac-Elf mit 3:2 und festigt Platz drei.

Bundesliga: Guirassy bringt den VfB in Führung

Zum Topspiel in der Bundesliga empfing der VfL Wolfsburg den VfB Stuttgart. Durch die Ergebnisse vom Samstagnachmittag war der VfL auf Platz 13 in der Tabelle abgerutscht und waren in diesem Kalenderjahr immer noch sieglos. VfL-Coach Niko Kovač stand vor der Partie bereits enorm unter Druck. Auf der anderen Seite bekam der Dritte aus Stuttgart Druck von hinten, da die Verfolger aus Dortmund und Leipzig ihre Spiele jeweils gewonnen haben.



Wie erwartet startete der VfB dominant in die Partie und hatte insbesondere in der Anfangsphase viel Ballbesitz. Die Wölfe agierten abwartend und standen erst einmal tief. Damit taten sich die Stuttgarter schwer und hatten dennoch die erste Chance durch Josha Vagnoman, der seinen Volley deutlich am Tor vorbei setzte (11.). Wenige Minuten später machte es die Hoeneß-Elf besser. Ein Angriff über Chris Führich und Maximilian Mittelstädt rollte über die linke Seite. Mit einer Flanke fand Mittelstädt VfB-Torjäger Serhou Guirassy, der Koen Casteels im Wolfsburger Tor keine Chance ließ (14.).

Nach der Führung der Gäste wurden sie etwas passiver und überließen dem VfL das Feld. Aus dem Ballbesitz konnten die Wölfe jedoch kaum Kapital schlagen und wurden nicht großartig gefährlich. Das Tor von Alexander Nübel stand zu keinem Zeitpunkt in der ersten Halbzeit unter Gefahr. Allerdings versprühten auch die Stuttgarter nicht die große Gefahr. Die größte Chance hatte Führich mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern, der knapp am Tor von Casteels vorbeiflog.

Zur Pause führte der VfB Stuttgart nicht unverdient mit 1:0 gegen einen harmlosen VfL Wolfsburg. Die Mannschaft von Niko Kovač muss sich im zweiten Durchgang insbesondere in der Offensive steigern.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Bundesliga: Serhou Guirassy bringt den VfB Stuttgart in Führung.

(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Maehle zwischen Genie und Wahnsinn – Vagnoman mit der Entscheidung

Während Niko Kovač sein Team auf einer Position veränderte, vertraute Sebastian Hoeneß der gleichen Mannschaft wie im ersten Durchgang. Der Start in die zweite Hälfte verlief äußerst ereignisreich. Zuerst erzielte der VfL Wolfsburg nach einer schönen Kombination über die linke Seite den Ausgleich. Am Ende das Passstafette war es Joakim Maehle, der den Ball im VfB-Gehäuse unterbrachte (50.). Doch nur wenige Sekunden später fiel der Däne negativ auf. Im eigenen Sechzehner brachte er Enzo Millot zu Fall und ermöglichte Guirassy die Möglichkeit zum Doppelpack. Dieser blieb cool und verwandelte den Strafstoß zur erneuten Stuttgarter Führung (54.). Ein dritter VfB-Treffer von Vagnoman hatte aufgrund einer Abseitsstellung keinen Bestand (56.).

Von dem postwendenden Rückschlag mussten sich die Hausherren erst einmal erholen, sodass die Partie in der Folge ohne große Ereignisse verlief. Der VfB verteidigte seine Führung aufmerksam und war immer wieder dazu in der Lage, die Wölfe mit Kontern zu beschäftigen. Großchancen sollten jedoch vorerst ausbleiben. Aus einem kontrollierten Spielaufbau heraus erzielte die Hoeneß-Truppe den dritten Treffer. Von der linken Seite verlagerte der eingewechselte Jamie Leweling den Ball zu Josha Vagnoman, der von halbrechts zum 3:1 treffen konnte (77.).

Doch als alles nach einem sicheren Sieg der Stuttgarter aussah, kam der VfL nach einem Freistoß von Maximilian Arnold zurück in die Partie. Im zweiten Versuch brachte der kurz zuvor eingewechselte Lukas Nmecha den Ball zum 2:3 im Tor der VfB unter (83.). Bis auf einen Distanzschuss von Amine Sarr kam die Mannschaft von Kovač nicht mehr gefährlich vor das Tor von Nübel (90.+1).

Durch den Sieg hat der VfB Stuttgart nach 24 Spielen 50 Punkte in der Bundesliga und ist damit auf bestem Weg in die Champions League einzuziehen. Der VfL Wolfsburg hingegen steckt im unteren Mittelfeld der Bundesliga fest.

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart 2:3 (0:1)

Wolfsburg: Casteels – R. Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Arnold, Gerhardt (81. Vranckx), Cerny (46. Tiago Tomas), Majer (65. Sarr), Paredes (81. Nmecha) – K. Behrens (65. Wind)

Stuttgart: Nübel – Rouault, Anton, H. Ito – Vagnoman, Karazor, Stiller (90.+7 Dahoud), Mittelstädt (86. Silas), Millot (71. Undav), Führich (71. Leweling) – Guirassy (86. Jeong)

Tore: 0:1 Guirassy (14.), 1:1 Maehle (50.), 1:2 Guirassy (54./FE), 1:3 Vagnoman (77.), 2:3 Nmecha (83.)

(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel