Bundesliga | Schalke zeigt in Leipzig Moral und steigt trotzdem ab – Union in der CL

27. Mai 2023 | News | BY Jannek Ringen

News | Neben dem Meisterschaftkampf standen in der Bundesliga noch einige Entscheidungen an. Wer welchen Platz belegt, erfahrt ihr hier.

Bundesliga: Letzter Spieltag spannend wie noch nie

Abseits des spektakulären Meisterschaftskampfs standen in der Bundesliga weitere wichtige Entscheidungen an. Im Fokus war natürlich der Abstiegskampf. Schalke, Stuttgart, Bochum und Augsburg kämpften um das Überleben in der Bundesliga. Zudem duellierten sich Freiburg und Union Berlin im Fernduell um die Champions League und auch im Kampf um Europa ging es heiß her. Die Spiele:

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Abstiegskampf: Schalke steigt ab – Stuttgart in der Relegation

Der FC Augsburg hatte zu Beginn des letzten Spieltags die beste Ausgangslage im Abstiegskampf. Gegen Gladbach gerieten die Fuggerstädter früh in Rückstand und mussten von nun an hoffen, dass die Konkurrenz mitspielte. In Bochum deutete sich früh ein Vorteil für den VfL an. Amine Adli sah nach einer Tätlichkeit früh die Rote Karte (8.). Auch in Leipzig tat sich bereits früh in der Partie etwas, denn Schalke ging durch einen Treffer von Konrad Laimer in Rückstand (10.). Nur kurze Zeit später erhöhte Christopher Nkunku auf 2:0 und brachte den zweiten Schalker Abstieg nach 2021 ganz nah (19.).

Ein Treffer von Förster brachte den VfL Bochum gegen Leverkusen in Front (19.). Ein Standard von Zalazar führte zu einem Kopfballtreffer von Kaminski, der die Schalker Hoffnung zurückbrachte (28.). In Stuttgart passierte unterdessen kaum etwas, sodass die Partie dort folgerichtig 0:0 stand. Vor den eigenen Fans nutzt der VfL Bochum seinen Heimvorteil und stellte in Persona Asano auf 2:0 (34.). Der FCA drohte derweil bei den Gladbachern unter die Räder zu kommen. Nachdem die Borussia bereits einige gute Chancen liegen gelassen hatte, baute Jonas Hofmann mit seinem Treffer die Führung aus (40.). Eine Rote Karte für Gumny (45.+3) erschwerte die Aufholjagd des FCA zusätzlich.

Zur Halbzeit stand der FC Schalke mit dem Rücken zur Wand. Durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen und aufgrund des eigenen Rückstands rückte der Klassenerhalt in weite Ferne. Stuttgart stand währenddessen auf dem Relegationsplatz und brauchte noch einen Treffer, um den FC Augsburg und den VfL Bochum zu überholen.

Kurz nach der Pause kam Schalke durch ein Slapstick-Eigentor von Willi Orban zum Ausgleich (49.). Damit keimte die Schalker Hoffnung auf den Klassenerhalt neu auf. In Stuttgart spielte der VfB zwar überlegen, ihnen fehlte jedoch das Glück im Abschluss. Bis auf den Schalker Ausgleich tat sich im Abstiegskampf lange nichts.

Die Schlussphase im Abstiegskampf der 60. Bundesliga-Saison läutete der plötzliche Rückstand des VfB Stuttgart ein. Ihlas Bebou traf zur Führung für Hoffenheim (75.). Nur kurze Zeit später gelang Tiago Tomas der Ausgleich (80.). Dadurch fehlte dem VfB noch ein Tor zum direkten Klassenerhalt. Poulsen sorgte in Leipzig mit seinem Tor zum 3:2 dafür, dass der Schalker Abstieg sehr nah rückte (82.). Währenddessen machte Stöger beim VfL Bochum mit dem 3:0 alles klar (86.). In Leipzig besiegelte Nkunkus zweiter Treffer zum 4:2 das Schicksal des FC Schalke (90.+4).

Die Ergebnisse des 34. Spieltag in der Bundesliga bedeuten, dass Schalke Hertha BSC in die zweite Liga folgt. Der VfB Stuttgart bekommt in der Relegation die Chance, die Liga zu halten.



Duell um die Champions League: Union beißt sich an Werder die Zähne aus

Lange Zeit tat sich im Fernduell zwischen dem SC Freiburg und Union Berlin nichts. Die Köpenicker taten sich gegen tiefstehende Bremer schwer. In Frankfurt sorgte Vincenzo Grifo kurz vor der Pause dafür, dass Freiburg zur Halbzeit von Platz vier grüßte (44.).

Lange Zeit tat sich im Kampf um die Champions League nichts, doch die Schlussphase wurde noch einmal heiß. Zuerst ging Union durch Rani Khedira gegen Werder Bremen in Führung (81.). Danach gelang Kolo Muani der Ausgleichstreffer gegen den Sportclub und Union stand kurz vor dem ersten Einzug in die Königsklasse (83.). Der Treffer der Eintracht in der Nachspielzeit sorgte für die endgültige Entscheidung (90.+1). Union Berlin steht durch den Sieg gegen Werder Bremen erstmals in der Champions League!

Kampf um Europa: Frankfurt holt im Finish Platz sieben – Wolfsburg bricht ein

Wolfsburg ging im Kampf um den sechsten Tabellenplatz früh in Führung. Kaminski besorgte gegen die bereits abgestiegene Hertha die frühe Führung für den VfL (2.). Durch den Leverkusener Rückstand in Bochum hatten die Wölfe zur Halbzeit die Nase vorn. Durch den Rückstand der Frankfurter gegen den SC Freiburg, war der siebte Platz für die Werkself allerdings noch nicht in Gefahr.

Maza erzielte in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs den Ausgleich für die Hertha (55.). Aufgrund des um einen Treffer besseren Torverhältnis weilte der VfL weiterhin auf Platz sechs. Ungefähr eine Viertelstunde später wendete sich das Blatt. Marco Richter traf zur Führung für Hertha und sorgte dafür, dass die Wölfe Platz sieben wieder hergeben mussten (68.). Durch zwei späte Treffer von Eintracht Frankfurt sprang die SGE vorbei am VfL Wolfsburg auf den siebten Rang. Leverkusen und Frankfurt qualifizieren sich somit für das internationale Geschäft.

Die Spiele im Überblick

RB Leipzig – FC Schalke 04 4:2 (2:1)

Tore: 1:0 Laimer (9.), 2:0 Nkunku (19.), 2:1 Kaminski (28.), 2:2 Orban (49./ET), 3:2 Poulsen (81.), 4:2 Nkunku (90.+4)

VfL Bochum – Bayer 04 Leverkusen 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Förster (19.), 2:0 Asano (34.), 3:0 Stöger (86.)

Rote Karte: Adli (8.)

VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Bebou (75.), 1:1 Tiago Tomas (80.)

Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Netz (3.), 2:0 Hofmann (40.)

Rote Karte: Gumny (45.+3)

Eintracht Frankfurt – SC Freiburg 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Grifo (44.), 1:1 Kolo Muani (83.), 2:1 Ebimbe (90.+1)

1. FC Union Berlin – SV Werder Bremen 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Khedira (81.)

VfL Wolfsburg – Hertha BSC 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Kaminski (2.), 1:1 Maza (55.), 1:2 Richter (68.)

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel