Spotlight

Eric Dier: Der Winter-Neuzugang der Bayern im Porträt

2. Februar 2024 | Spotlight | BY David Schöngarth

Mit dem Transfer von Eric Dier hat der FC Bayern München auf die kurzfristigen Verletzungen und Ausfälle in der Defensive reagiert. Kann der erfahrene, aber zuletzt immer seltener zum Einsatz gekommene Engländer eine echte Verstärkung für den Rekordmeister sein? 

Eric Dier: Ein unerwarteter Transfer

Dass der FC Bayern München im Jahr 2024 Eric Dier (30) verpflichtet, hatte im Vorfeld der Saison wahrscheinlich niemand in seinem Bingo notiert. Und dass der Engländer dann im Januar 2024 von Tottenham an die Isar wechselt, nachdem der neue Spurs-Coach Ange Postecoglou es in den Monaten zuvor klar gemacht hatte, dass Dier in London nicht einmal mehr als Ergänzungsspieler eine Rolle spielen würde, setzt dem ganzen die Krone der Absurdität auf. Wir erinnern uns: Vor einem halben Jahr verließ Harry Kane (30) die Spurs in einem Rekordtransfer, um beim FC Bayern endlich um Trophäen mitspielen zu können. Und auf einmal soll der bei Tottenham aussortierte Dier den Kader des deutschen Rekordmeisters verstärken?



Unterliegt Spurs-Coach Postecoglou einem großen Missverständnis, was Dier angeht? Oder sieht Thomas Tuchel Qualitäten in dem Engländer, die speziell zum Spiel der Bayern passen? Liegt die Antwort, wie so oft, irgendwo in der Mitte? Und wer ist Dier überhaupt? Welche Qualitäten bringt der 49-fache englische Nationalspieler an die Isar? Und welche Defizite? Fragen über Fragen. Fangen wir von vorne an: in Cheltenham, einem gut betuchten Kurort im Süden Englands.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Von England nach Portugal und wieder zurück

Cheltenham ist nämlich der Geburtsort Diers, dem der Sport quasi in die Wiege gelegt wurde. Sein Vater Jeremy war Tennisprofi, Großvater Ted Präsident von Cheltenham Town und darüber hinaus FA-Funktionär. Eric folgte in die Fußstapfen seines Großvaters, den er nie kennenlernte, und wurde Fußballer.

Seine Karriere begann aber weder bei Cheltenham noch irgendeiner anderen Akademie auf der Insel – sondern in Portugal. Weil seine Mutter einen Job im Management der Europameisterschaft 2004 bekam, zog die gesamte Familie Dier nach Portugal, wo der Engländer einen großen Teil seiner Kindheit verbrachte. Zunächst an der Algarve, später in Lissabon besuchte Dier eine internationale Schule, wo er unter Mithilfe seines ehemaligen Sporttrainers ein Probetraining bei Sporting Club de Portugal absolvierte.

Eric Dier im Trikot von Sporting.

Beim Sporting Club de Portugal wurde Eric Dier zum Profi. (Photo credit should read MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)

Während seine Familie das Land am Atlantik 2010 wieder verließ, blieb Dier zunächst in der Akademie von Sporting. Doch weil der zu dem Zeitpunkt 17-Jährige noch nicht bereit für die erste Mannschaft war, verlieh Sporting den Engländer 2011 zurück nach England – zum FC Everton. An der Merseyside kam Dier hauptsächlich in der U18 der Toffees zum Einsatz, und gewann mit der Jugendmannschaft die Meisterschaft.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Trotzdem war die Rückkehr nach England mit einer schwierigen Zeit verbunden, wie Dier einst in einem Interview verriet. „Man muss bedenken, dass ich damals im Grunde genommen ein Spieler aus dem Ausland war“, so Dier 2015 gegenüber The Guardian. In der Premier League galt der in England geborene Innenverteidiger aufgrund seiner Ausbildung in Portugal auch nie als sogenannter „Homegrown“-Spieler. Bei Everton erlebte der jugendliche Dier einen Kulturschock. „In Portugal wird nie jemand wütend, wenn du einen Fehlpass spielst. Sie werden wütend, wenn du nicht respektvoll zu deinen Mitspielern bist. Es hat niemand geschrien. In England wurde ständig geschrien. (…) Ein guter Spieler in Portugal ist jemand, der seine Fehler versteht und sie eigenständig korrigieren kann.“

Durchbruch bei Sporting und die goldene Ära Pochettino

Nach dem Intermezzo Everton gelang Dier dann schließlich in Portugal der Durchbruch. Jesualdo Ferreira gab dem jungen Engländer sein Debüt in der ersten Mannschaft von Sporting. Und zwar nicht als Innenverteidiger, sondern als Sechser vor der Kette. Ein taktischer Kniff, den auch Mauricio Pochettino später bei den Spurs später oft nutzte. Pochettino war es, der Dier im Sommer 2014 nach London lockte. Tottenham zahlte damals fünf Millionen Euro Ablöse für die Dienste des jungen Engländers, der zwischenzeitlich auch Avancen vom portugiesischen Fußballverband erhalten hatte, statt dem englischen doch lieber das Trikot der Seleção überzustreifen. Neben der britischen Staatsangehörigkeit besitzt Dier auch die portugiesische.

Dier erlebte bei den Spurs einen Traumstart, traf in seinem ersten Pflichtspiel gegen West Ham in der letzten Minute zum Sieg und wurde schnell integraler Bestandteil der jungen, hungrigen Spurs-Mannschaft, mit der sich Mauricio Pochettino einen Namen machte. Gemeinsam mit Leistungsträgern wie Dele Alli und Harry Kane entwickelte sich Dier zum Gesicht von Pochettinos Spurs. Dieser Kern – zu dem unter anderem auch Son Heung-Min, Hugo Lloris, Jan Vertonghen, Christian Eriksen oder Ben Davies zählten – spielte über Jahre hinweg erfolgreich zusammen. Mit Alli und Kane, beides (Ex-)Kollegen aus der englischen Nationalmannschaft, pflegt Dier ein besonderes Verhältnis. Mit letzterem ist er nun beim FC Bayern wieder vereint.

Eric Dier bejubelt sein Debüttor für Tottenham.

Ein Debüt nach Maß: Eric Dier bejubelt in seinem ersten Spiel für Tottenham seinen Last-Minute-Siegtreffer gemeinsam mit Harry Kane. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Auf und ab: Sündenbock, Leistungsträger und wieder Sündenbock

Doch die guten Zeiten von Eric Dier bei Tottenham, der seinen Vertrag in London zuletzt 2020 verlängert hatte, hielte nicht ewig an. Bereits unter der Ägide von Pochettino war der 1,90 Meter große und körperlich robuste Engländer immer mehr in die Innenverteidigung gerutscht, José Mourinho setzte Dier dann ausschließlich als Teil seiner Viererkette ein.

Aus dem einstigen jungen Hoffnungsträger wurde schnell ein Sündenbock, da Dier in seiner fußballerischen Entwicklung stagnierte, und Tottenham sich langsam aber sicher mit einem schmerzhaften Umbruch konfrontiert sah. Ein von den Kameras eingefangener emotionaler Ausbruch mit Ausflug auf die Tribüne nach dem FA Cup-Aus im Frühjahr 2020, half dem Engländer dabei nicht unbedingt, sein schwindendes Image zu verbessern. Die Geschichte hinter dem wutentbrannten Dier, der in die Ränge des Tottenham Hotspur Stadium springt, ist allerdings auch eine traurige.

Meine Familie kommt nicht mehr zu Auswärtsspielen“, so Dier in einem Interview, in dem er auf Diskriminierung und Schmähgesänge aufmerksam machte, die Fußballer und deren Familien über sich ergehen lassen müssen. Auch bei jenem Spiel gegen Norwich hatte ein Zuschauer Diers Familie beleidigt.

Sein Leistungsabfall ging auch an Gareth Southgate nicht vorbei. Während der Engländer bei der EM 2016 und der WM 2018 noch fester Bestandteil der Three Lions gewesen war und im November 2017 England sogar einmal als Kapitän aufs Feld geführt hatte, musste Dier bei der Europameisterschaft 2021 zusehen, als England im Finale an Italien scheiterte.

Eric Dier im Trikot der englischen Nationalmannschaft.

Zur WM 2022 in Katar feierte Eric Dier sein Comeback in der englischen Nationalmannschaft. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Bei der Weltmeisterschaft 2022 gehörte Dier dann wieder zum Aufgebot Southgates. Warum? Weil sich der Engländer unter Antonio Conte in der Saison 2021/22 wieder zu einem Leistungsträger bei Tottenham entwickelt hatte und als zentraler Innenverteidiger in der Dreierkette der Spurs das tun konnte, was er am besten kann: Verteidigen. Diers geringe Geschwindigkeit und das fehlerbehaftete Stellungsspiel wurde durch Cristian Romero zu seiner rechte Seite ausgeglichen. Die Spieleröffnung übernahm hauptsächlich Ben Davies zu seiner Linken. So erarbeite sich Dier nicht nur das Vertrauen von Southgate, sondern auch von Conte und den Spurs-Fans zurück.

Die Saison 22/23 sollte Dier dann jedoch wieder zum Sündenbock machen. 63 Tore kassierten die Spurs allein in der Liga im Verlauf der Saison, und das trotz über weite Strecken unansehnlichem Defensivfußball. Dier spielte in der tragischen Saison der Spurs, in der gleich zweimal der Trainer gewechselt wurde, eine Hauptrolle – im negativen Sinne. Der Engländer leistete sich zahlreiche Fehler, fiel durch grobe Schnitzer statt durch defensive Stabilität auf. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder, die für den einstigen Defensiv-Allrounder im letzten Jahr im Vergleich mit anderen Innenverteidigern ernüchternd ausfällt.

Die Statistik von Eric Dier.

Der Blick auf die Statistik ist für Eric Dier wenig schmeichelhaft (Daten via Opta/FBref).

Kein Platz mehr im Kader von Ange Postecoglou

So war die Zukunft des mittlerweile 30-jährigen Engländers, der nun per Leihe beim FC Bayern spielt, aber ohnehin nur noch sechs Monate Vertrag bei Tottenham hat, bereits im vergangenen Sommer unklar. Denn mit der Ankunft von Ange Postecoglou war schnell offensichtlich, dass für Dier keinen Platz mehr im Kader der Spurs sein wird. Das wurde in den vergangenen Wochen unmissverständlich deutlich, als der australische Coach der Spurs inmitten großer Verletzungssorgen lieber mit Emerson Royal einen gelernten Rechtsverteidiger in der Innenverteidigung aufstellte, als auf Eric Dier zu setzen. Die Gründe dafür sind jedoch ersichtlich. Tottenham spielt unter Postecoglou mit einer enorm hohen Abwehrreihe und gleich dies mit Schnelligkeit und Athletik in der Rückwärtsbewegung aus. Athletik, über die Dier schlichtweg nicht (mehr) verfügt.

Eric Dier im Champions League Finale mit Tottenham.

Über 350 Mal trug Eric Dier das Trikot der Spurs – unter anderem hier im Champions-League-Finale. (Photo credit JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Das heißt nicht, dass Eric Dier, der in seiner Freizeit gerne gärtnert, grundsätzlich ein unbrauchbarer Spieler ist. Der Engländer, der in knapp zehn Jahren in über 350 Spielen für die Spurs auf dem Platz stand, hat einige Defizite, vor allem was Geschwindigkeit und Stellungsspiel angeht, kann aber dafür in anderen defensiven Grunddisziplinen überzeugen. Und die Aussortierung bei Tottenham sollte nicht überbewertet werden, schließlich ist sie vor allem taktischer Natur. In einem anderen System, in einer anderen Rolle und unter einem anderen Trainer kann Dier durchaus eine Perspektive haben.

Wie es nun für Eric Dier weitergeht

Ob sich das beim FC Bayern nun bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten. Klar ist: Im Idealfall wird der Engländer wenige Spiele absolvieren, schließlich ist er eindeutig als Ergänzungsspieler und Back-Up verpflichtet worden. Die Annahme, dass der kürzlich Vater gewordene Dier lediglich als Unterhaltungsprogramm für Harry Kane an die Isar geholt wurde, ist jedoch auch nicht richtig. Zumal der Rekordmeister in der laufenden Saison vom Verletzungspech verfolgt wird und Kim Min-Jae mit Südkorea weiter beim Asien-Cup weilt.

Eric Dier im Trikot des FC Bayern.

Verletzungen und Ausfälle könnten dafür sorgen, dass Eric Dier in München mehr Spielzeit bekommt als gedacht. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Eric Dier war definitiv nicht die Wunschlösung der Münchener in der aktuell angespannten personellen Situation, aber der Wintertransfermarkt – so betonen es auch die Verantwortlichen immer wieder – ist nun einmal kompliziert. Und ein selbstbewusster, motivierter Dier kann dem FC Bayern München durchaus helfen – auch mit seiner Erfahrung. Davon ist auch Thomas Tuchel überzeugt, der mit dem Engländer dank dessen Flexibilität nicht nur in der Innenverteidigung, sondern im Notfall auch als Rechtsverteidiger oder im Mittelfeld planen kann – und das mit Blick auf die lange Liste an Verletzungen vielleicht auch muss. Gegen Augsburg feierte der Engländer jüngst sein Debüt in der Startelf. Weitere Einsätze werden folgen.

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel