BVB | Familienstreit zögert Moukoko-Verbleib hinaus

22. Oktober 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Youssoufa Moukoko legte in den vergangenen Wochen einige ansprechende Auftritte hin. Der BVB arbeitet längst an seiner Vertragsverlängerung, die aus außergewöhnlichen Gründen auf sich warten lässt.

BVB: Moukoko kann erst am 18. Geburtstag verlängern

Youssoufa Moukoko (17) etablierte sich zuletzt in der Startelf von Borussia Dortmund, erzielte in der laufenden Saison schon drei Bundesliga-Tore, mehr als in der gesamten Spielzeit 2021/22. Am 20. November feiert der Angreifer seinen 18. Geburtstag. Dieser Termin spielt für den weiteren Verlauf seiner Karriere erneut eine entscheidende Rolle.

2020 war Moukoko mit 16. Geburtstag spielberechtigt für die Profimannschaft, gab nur einen Tag später sein Debüt beim 5:2-Auswärtserfolg in Berlin. Diesmal ergreift er die Volljährigkeit, kann nun Papiere eigenständig unterschreiben und ist nicht mehr auf seine Erziehungsberechtigten angewiesen, was laut der Bild von immenser Bedeutung ist.

 

Der Linksfuß solle sich nämlich mit Vater Joseph, Mama Marie und den restlichen Familienmitgliedern seit zwei Jahren zerstritten haben. Die Fronten seien inzwischen dermaßen verhärtet, dass Moukoko seiner Familie jegliche finanzielle Unterstützung verweigere, weshalb in wenigen Wochen sogar das Haus seiner Eltern zwangsversteigert werde.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Ab dem 20. November wird der hoch talentierte Stürmer nicht mehr auf familiäre Unterstützung angewiesen sein, denn er kann selbstständig die Unterschrift unter den vom BVB längst vorliegenden Kontrakt bis 2026 setzen. Ihm würden in den nächsten drei Jahren rund zehn Millionen Euro Gehalt winken.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel