BVB | Moukoko: „Talent allein reicht nicht aus“

10. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Youssoufa Moukoko feierte vor fast einem Jahr sein Profidebüt bei Borussia Dortmund. Auf dieser Zeit zog er Schlüsse, die er in einem Interview offenbarte.

Moukoko: „Ohne harte Arbeit, keine Ergebnisse“

Nur einen Tag nach seinem 16. Geburtstag absolvierte Youssoufa Moukoko (16) sein erstes Pflichtspiel für Borussia Dortmund. Inzwischen ist er im Profifußball angekommen. Öffentliche Äußerungen bleiben dennoch eine Seltenheit. Doch bei ran.de sprach der als Ausnahmetalent geltende Angreifer über sein erstes Jahr im Erwachsenenbereich.

Ab Dezember 2020 hatte Edin Terzic (39) das Kommando beim BVB inne, der ihm von Anfang an vertraute. „Er war zwar im Training in Dortmund immer sehr streng mit mir, hat mich auf jeden noch so kleinen Fehler hingewiesen und ist mir kaum von der Seite gewichen. Aber er hat mich nicht nur sehr gefordert, sondern auch gefördert. Das war einfach überragend von ihm. Terzic hat einmal zu mir gesagt: ‚Du bist gut, aber ich will dich noch besser machen.‘ Dieser Satz hat mir unglaublich viel Auftrieb gegeben“, berichtete Moukoko.

 

Auch nach Fehlern habe er immer die Rückendeckung des damaligen Coaches und heutigen technischen Direktors gespürt. Der jüngste Bundesliga-Torschütze aller Zeiten bleibt weiterhin voller Tatendrang: „Mir war und ist natürlich bewusst, dass du als junger Spieler immer mehr machen musst als die erfahrenen Profis. Denn du willst dir ja deine Spielzeit im Training verdienen. Wenn du glaubst, Talent allein reicht aus, wirst du im Profifußball keine Chance haben. Ohne harte Arbeit, keine Ergebnisse.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Aus Sicht von Moukoko habe der Hype um ihn „ein bisschen“ nachgelassen, sodass er sich „in Ruhe weiterentwickeln“ könne. In der laufenden Spielzeit kam er in neun Pflichtspielen zum Zug. Einmal langte es zur Startelf.

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel