BVB | Puma entschuldigt sich für Cup-Trikots

17. September 2021 | News | BY Julius Eid

News | Der BVB hat  in der Champions League seine neuen Cup-Trikots von Puma präsentiert. Das Design der Jerseys sorgt bei Fans für Unmut.

Puma entschuldigt sich für Cup-Trikots des BVB

Am Mittwoch um 18:45 Uhr wurde eine brennende Frage der BVB-Fans aufgelöst: Wie sieht das Cup-Trikot der Schwarzgelben aus und hat sich Puma vorangegangene Kritik an einem Designentwurf zu Herzen genommen? Die Antwort auf den zweiten Teil der Frage ist ein klares Nein. Denn die schon vor Monaten gelenkten Entwürfe hatten zwar für heiße Diskussionen bei den Anhängern der Borussia gesorgt, allerdings nicht für ein Umdenken beim Ausstatter.

Mehr News rund um die Bundesliga

Streitpunkt war unter anderem das Auslassen eines Vereinslogos. Dies war in vergleichbaren Designs für andere Vereine die von Puma ausgestattet wurden, zum Beispiel bei Manchester City geschehen. Schon damals gab es laute Kritik an der Entscheidung und der BVB ließ sich dazu hinreißen ein Statement abzugeben in dem er klarstellte auf die Kritik zu reagieren. Dann hielt man die Trikots quasi bis zum Anpfiff in Istanbul unter Verschluss und es zeigte sich, dass man die Kritik nicht so wirklich verstanden hatte. Behelfsmäßig wurde noch ein gelbes Logo auf das gelbe Jersey gedruckt, ist aber kaum sichtbar. Nun hat sich auch Puma geäußert: „Wir haben uns das Feedback wirklich zu Herzen genommen und werden es bei zukünftigen Trikots – so wie auch schon in der Vergangenheit – berücksichtigen.“ (via Kicker). Mal schauen, ob den Worten Taten folgen.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.