BVB | Rose nach Leipzig-Pleite: „Sehr, sehr enttäuschend“

3. April 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Erneut musste sich Borussia Dortmund in einem Topspiel geschlagen geben. Marco Rose nannte im Anschluss Gründe für die klare Niederlage gegen Leipzig.

BVB: Rose hadert mit Gesamtauftritt

Erstmals seit über zwei Jahren fanden sich wieder 81.365 Fans im Signal Iduna Park ein, um Borussia Dortmund zu unterstützen. Sie erlebten einen Abend zum Vergessen, denn gegen den ungeliebten Konkurrenten aus Leipzig setzte es eine 1:4-Niederlage.

Auch Marco Rose (45) zeigte sich auf der Pressekonferenz nach Spielende ernüchtert (via kicker). Als „sehr, sehr enttäuschend“ bezeichnete er den Spielverlauf. Mit der Anfangsphase zeigte er sich noch zufrieden: „Ich glaube, dass wir gut in Spiel reingekommen sind, gute erste 20 Minuten gespielt haben, Leipzig nicht zur Entfaltung kommen lassen, gute Ballgewinne hatten, es mit dem Ball sehr ordentlich gemacht haben.“

 

Die Möglichkeiten blieben allerdings ungenutzt. Stattdessen schlug der Gast doch Konrad Laimer (24) eiskalt zu. Rose kritisierte die Entstehung des 0:1, da ein Ballverlust im Spielaufbau stattfand: „Wir geben Leipzig das, was sie auch wollen. Offensiv umschaltet. Haben dann die Chance noch zu klären, entscheiden uns  aber auch dort falsch.“

Laimer legte wenige Minuten später einen zweiten Treffer nach. Daher reagierte Rose zur Pause, die Umstellungen hatten allerdings nur begrenzten Einfluss. Spätestens mit dem 0:3 war die Begegnung entschieden. Den späten Anschlusstreffer durch Donyell Malen (23) konterte Dani Olmo (23) umgehend.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

„4:1 ist sehr, sehr hoch. Ich glaube, dass Leipzig uns insgesamt voraushatte, dass sie konsequenter und kompromissloser an und in beiden Sechszehnern gearbeitet haben“, erklärt der BVB-Coach. Dementsprechend stehe dieses Ergebnis. Chance auf Besserung besteht für seine Auswahl schon am Freitagabend im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel