BVB | Watzke: „Hatte das Gefühl, wir hatten kein Sprit mehr im Tank“

19. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Borussia Dortmund beendete die Hinrunde mit einer überflüssigen Niederlage bei Hertha BSC. Seinem Frust ließ Hans-Joachim Watzke am Sonntagmorgen freien Lauf.

BVB-Vorstand Watzke: „Ärgere mich schwarz, wenn wir dieses Drecksspiel verlieren“

Borussia Dortmund unterlag am gestrigen Abend – trotz Führung – Hertha BSC mit 2:3. Die durchaus ansprechende Hinrunde endete mit einer Enttäuschung. Hans-Joachim Watzke (62) erklärte bei Bild TV: „Ich hatte das Gefühl, wir hatten kein bisschen Sprit mehr im Tank.“

In der Tat wirkte der BVB teils kraftlos. Zudem fielen abermals wichtige Akteure aus, deren Fehlen sich bemerkbar machte, was auch der BVB-Geschäftsführer betonte: „Das 1:1, das Hertha da schießt, aus dem Nichts – du lieber Gott, das wäre mit unserer Stammabwehr sicher nicht passiert.“ Damit spielte er auf die Ausfälle von Mats Hummels (33) sowie Manuel Akanji (26) an, die von Axel Witsel (32) und Marin Pongracic (24) nicht kompensiert wurden.

 

Doch nicht nur Defensivverhalten, sondern auch die Bedingungen im Berliner Olympiastadion missfielen Watzke: „Ich ärgere mich schwarz, wenn wir da gestern dieses Drecksspiel verlieren. Der Platz war unwürdig für ein Bundesliga-Spiel, diese Lehmwiese da.“ Letztlich sei das Grün aber kein ausschlaggebender Grund für die Niederlage gewesen.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Rang zwei ist dennoch sicher in der Hand der Borussia. Der FC Bayern München ist allerdings schon wieder auf neun Punkte enteilt. Zur Meisterschaft wollte der kommende DFL-Aufsichtsratsvorsitzende noch nicht gratulieren: „Das mache ich nicht. Aber ich kann eine Tabelle lesen und weiß auch, was es bedeutet, wenn Bayern 9 Punkte Vorsprung hat.“

Langfristig sieht Watzke den deutschen Rekordmeister ebenfalls in klarer Favoritenrolle: „Wir wollten dieses Jahr näher rankommen. Heißt aber auch, die Bayern müssten uns mal ein Stück weit entgegenkommen. Wenn wir unseren Etat auf Bayerns Niveau erhöhen, glaube ich, sind wir konkurrenzfähig, aber dann mache ich direkt wieder Gläubigerversammlung.“

Auf die Bundesliga könnten weitere schwere Zeiten zukommen, was die Spannung im Titelrennen angeht. In seiner Rolle bei der DFL wird sich Watzke intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Er bezeichnete dies als „Riesen-Aufgabe“ – genauso wie den Erhalt von Topstars im deutschen Oberhaus.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel