BVB | Wohin führt der Weg von Bürki?

28. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Roman Bürki ist bei Borussia Dortmund zum dritten Torhüter degradiert worden. Dennoch trennten sich die Wege im Sommer nicht, was nun nachgeholt werden soll.

BVB: Zweiter Versuch bei Bürki-Abgang

Roman Bürki (31) hütete fast sechs Spielzeiten das Tor von Borussia Dortmund. In der vergangenen Saison geriet er dann ins Hintertreffen, ehe er sich nach der Verpflichtung von Gregor Kobel (24) endgültig auf dem Abstellgleis befand.

Dennoch kam ein Wechsel im Sommer nicht zustande, da der Schweizer erst im Juni 2020 – damals noch als Stammtorhüter – bis 2023 verlängerte. Der FC Basel äußerte unter anderem sein Interesse – und könnte dies im Winter wiederholen, denn der Schlussmann ist weiterhin auf dem Markt.

 

BVB-Trainer Marco Rose (45) äußerte sich jüngst zur Situation von Bürki (via kicker): „Ich wünsche ihm, und das habe ich ihm gesagt, dass er wieder die Rolle bekommt, für die er geschaffen ist. Dass er sportlich wieder einen Weg für sich findet, wo er im Tor stehen und das machen kann, was er am liebsten macht; wo er erfolgreich ist. Weil ich finde, dass er sich das verdient hat.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Zugleich lobte er das Engagement des dritten Torhüters: Ich muss sagen, wie Roman sich hier in seiner Situation verhält, ist außergewöhnlich stark. Er ist da fürs Team, ist bereit, trainiert gut. Er schafft eine Arbeitsatmosphäre, die gut ist.“

„Wenn wir ihn bräuchten, dann wäre er da“, so Rose weiter. Doch ein Einsatz von Bürki im BVB-Dress erscheint auch in Zukunft unrealistisch. Deshalb soll er möglichst in der kommenden Transferperiode den Verein verlassen. Sportdirektor Michael Zorc (59) sprach von einer „Sondersituation“ und betonte: „Wenn da etwas kommt, werden wir uns damit befassen.“

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel