Platzstürme in Köln und auf Schalke – DFB nimmt Ermittlungen auf

9. Mai 2022 | News | BY Julius Eid

News | Sowohl in Köln als auch auf Schalke stürmten Zuschauer am vergangenen Wochenende zum Feiern die Plätze. Nun ermittelt der DFB.

DFB untersucht Platzstürme

Als Schalke am Samstag Abend, nach einem dramatischen Spiel gegen St. Pauli, den Aufstieg in die Bundesliga sicher hatte, brachen alle Dämme. Zuschauer stürmten den Platz um gemeinsam mit dem Team die Rückkehr ins deutsche Oberhaus zu feiern. Ähnliche Bilder gab es zuvor schon in Köln zu sehen, dort feierten die Anhänger auch auf dem Stadionrasen die Qualifikation des 1. FC Köln fürs internationale Geschäft. Nun müssen beide Mannschaften gegenüber dem DFB zu den Vorfällen Stellung nehmen.

Mehr News rund um die Bundesliga

Denn wie ein Sprecher des DFB am Montag mitteilte (via Kicker), hat der Kontrollausschuss des deutschen Fußballbundes die Ermittlungen aufgrund der beiden Platzstürme aufgenommen. Der erste Schritt einer solchen Ermittlung ist es nun, die Stellungnahmen der Klubs einzufordern. Auch wenn die Vorgänge wohl kaum die Freude der Anhänger trüben können, könnte die unbändige Euphorie des Spieltages nun auch unerfreuliche Konsequenzen für die betroffenen Vereine nach sich ziehen.

Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.