DFB-Pokal | Einspruch abgewiesen: VfL Wolfsburg nach Wechselfehler ausgeschieden

26. August 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Der VfL Wolfsburg ist endgültig aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Aufgrund eines Wechselfehlers wurde der sportliche Sieg über Preußen Münster in der ersten Runde des Pokals als Niederlage gewertet.

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg ausgeschieden – Münster weiter

Das Bundesgericht des DFB hat das Urteil des Sportgerichts bestätigt: Der VfL Wolfsburg scheidet aufgrund eines Wechselfehlers beim 3:1-Erfolg über Preußen Münster in Runde eins aus dem DFB-Pokal aus, der Regionalligist zieht somit in Runde zwei ein. Die Berufung des Bundesligisten wurde abgewiesen. „Auch nach der mündlichen Verhandlung vor dem DFB-Bundesgericht bleibt es dabei, dass die DFBPokal-Erstundenpartie bei Preußen Münster durch den Wechselfehler nachträglich mit 0:2 gegen die Wölfe gewertet wird“, ließ der VfL Wolfsburg am Donnerstag über Twitter verlauten.



Weitere Meldungen rund um die Bundesliga

Trainer Mark van Bommel (45) hatte bei der Partie, die in die Verlängerung ging, versehentlich sechs statt fünf Mal ausgewechselt. Allerdings behauptet der Niederländer, dass ihm der vierte Offizielle Thomas Fritsch die verbleibende Anzahl an Wechseln bestätigt hätte. Das DFB-Sportgericht entschied im Anschluss dennoch zu Gunsten von Preußen Münster. Der VfL Wolfsburg habe maßgeblich und eigenverantwortlich leichtfertig gehandelt hat. Der Klub müsse sich zudem über Regularien informieren und diese kennen, hieß es damals in der Erklärung.

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.