Fragen und Antworten zur Aussetzung der DFL-Auktion

18. April 2024 | News | BY sid

Die DFL hat die Auktion der TV-Rechte für die Bundesliga vorerst auf Eis gelegt. Wie geht es nun weiter? Alle Fragen und Antworten gibt es hier.

DFL setzt die Auktion der TV-Rechte aus

Was ist passiert?

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Auktion der deutschsprachigen Medienrechte am Profifußball ausgesetzt. Das gab es noch nie. Grund für das Novum ist eine Beschwerde des Bieters DAZN. Der Streaminganbieter beklagt eine Ungleichbehandlung.

Was genau ist der Vorwurf?

DAZN fühlt sich diskriminiert, weil sein Angebot für das Rechtepaket B abgelehnt wurde, obwohl es „das finanziell attraktivste und überzeugendste“ gewesen sei. Der Hintergrund ist, dass die DFL die von DAZN abgegebenen Finanzgarantien nicht akzeptiert hat. Wie hoch das Gebot war, ist nicht bekannt.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Was sagt die DFL?

Der Ligaverband ist empört. „Die erhobenen Unterstellungen und Vorwürfe sind unzutreffend, haltlos und wir weisen sie in aller Deutlichkeit zurück“, teilte die DFL mit. Das DAZN-Schreiben enthalte zudem „eine Vielzahl von unrichtigen Darstellungen und Verkürzungen von Sachverhalten.“ Die DFL führe das Verfahren „selbstverständlich in transparenter und diskriminierungsfreier Weise“ durch.

Was ist eigentlich das Rechtepakt B?

Das Rechtepaket B ist das größte der Ausschreibung, es enthält die Samstagsspiele der Bundesliga um 15.30 Uhr sowie die Einzelspiele am Freitagabend und die Relegation. Angeblich wurde es bereits an einen anderen Bewerber vergeben. Als größter Interessent galt im Vorfeld der Auktion Sky.

Wie läuft die Auktion denn ab?

Die DFL versteigert einzelne Rechtepakete an den Partien der Bundesliga und der 2. Liga. Wenn dabei ein Interessent die DFL-Mindestforderung erfüllt und gleichzeitig 20 Prozent über dem zweitbesten Angebot liegt, erhält er den sofortigen Zuschlag.

Wie geht es weiter?

Das erscheint völlig offen. Das eingeschaltete Bundeskartellamt will den Streitfall prüfen und plant eine Stellungnahme. Allerdings ist nicht klar, ob und in welcher Form das Amt zuständig ist. Die Behörde hat nicht die Autorität oder den Status eines Gerichts, um den Prozess nach einer Entscheidung wieder freizugeben. Das Kartellamt kann höchstens die Funktion eines Mediators übernehmen.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Was droht?

Juristische Auseinandersetzungen sind nicht ausgeschlossen. Schließlich hat DAZN die Beschwerde bereits über eine Anwaltskanzlei eingereicht. Auch hinter der weiteren Kooperation zwischen DFL und DAZN stehen große Fragezeichen – bis zum Ende der kommenden Spielzeit hält der Streaminganbieter die Rechte an den Freitags- und Sonntagsspielen.

Gibt es Hintergründe zu dem Fall?

Hier muss spekuliert werden. Es erscheint aber nicht weit hergeholt, dass die DFL als „gebranntes Kind“ auf Nummer sicher gehen will. In der Vergangenheit gab es schließlich schon mehrmals das Szenario (Kirch-Pleite, Arena-Aus, Eurosport-Ausstieg), dass sich die DFL nicht auf einen Käufer verlassen konnte und in die Krise schlitterte. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass der Ligaverband nicht den geringsten Zweifel an einer Finanzgarantie tolerieren möchte.

Wie sah der ursprüngliche Ablauf aus?

Die Auktion läuft seit Montag und sollte eigentlich in etwa zwei Wochen abgeschlossen sein. Es geht dabei um die wichtigste Einnahmequalle der Vereine. Derzeit erhält der Profifußball 1,1 Milliarden Euro pro Saison. Vergeben werden die Rechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel