Offiziell: Erik Durm wechselt zum 1.FC Kaiserslautern

22. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Nach der Rückkehr in die 2. Bundesliga verstärkt der 1. FC Kaiserslautern seinen Kader. Mit Erik Durm zieht es einen prominenten Namen an den Betzenberg.

„Auf allen Außenpositionen einsetzbar“ – Kaiserslautern holt Durm

Der 1. FC Kaiserslautern begrüßt bereits den sechsten Neuzugang seit dem feststehenden Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bereits zum zweiten Mal bedient sich der Traditionsklub dabei im Oberhaus. Nach Andreas Luthe (35/zuvor Union Berlin) kommt nun Erik Durm (30) vom Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt.

Dort kam der Rechtsfuß zwar nur selten zum Einsatz. Dennoch gilt er auf dem Betzenberg als Soforthilfe, wie Geschäftsführer Sport Thomas Hengen (47) in der Vereinsmitteilung unterstreicht: „Wir freuen uns, mit Erik Durm einen Spieler verpflichten zu können, der nicht nur Qualität und Erfahrung mitbringt, sondern auch sehr variabel und auf allen Positionen auf der Außenbahn einsetzbar ist. Trotz seiner Erfolge hat er immer noch Ambitionen und aufgrund seiner Herkunft eine hohe Identifikation mit dem FCK.“

 

 

Durm, Weltmeister von 2014, äußerte sich voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Auch wenn ich noch nie für den FCK gespielt habe, für mich fühlt es sich an wie nach Hause zu kommen. Der FCK war damals der Grund, warum ich angefangen habe Fußball zu spielen. Ich war früher mit meinen Eltern immer auf dem Betze und habe die Sympathie für den Verein nie verloren. Ich weiß was der FCK den Menschen hier bedeutet und werde alles dafür geben, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen.“ Zu seiner Vertragslaufzeit wurden hingegen keine Angaben gemacht.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel