FC Bayern | Nagelsmann über mögliche Nianzou-Leihe: „Keine Option“

29. April 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Bayern München sicherte sich bereits die deutsche Meisterschaft. Daher kann sich der Fokus bereits auf die neue Saison richten, wo Tanguy Nianzou eine größere Rolle spielen soll.

FC Bayern: Nagelsmann mit Vertrauen in Nianzou

Mit einem 3:1-Erfolg über Borussia Dortmund tütete der FC Bayern München die zehnte deutsche Meisterschaft am Stück ein. Dennoch stellte Julian Nagelsmann (34) auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 klar: „Die Spielvorbereitung ist genauso gewesen wie sonst auch.“

Den Gegner nimmt er keineswegs auf die leichte Schulter, obwohl er in den vergangenen Wochen schwächere und zuletzt mit 0:5 in Wolfsburg unterlag: „Sie haben eine sehr gute Idee, eine gute Kompaktheit und laufen sehr viele intensive Meter. Sie haben ein sehr gutes Umschaltspiel mit klaren Abläufen. Es ist eine extrem schnelle, dynamische, körperlich gute Mannschaft, die grundsätzlich eine Top-Mentalität hat.“

 

Die von Nagelsmann benannten Attribute riefen die Mainzer vor allem eigenen Stadion ab, wo sie 31 ihrer 39 Punkte sammelten. „Wir werden eine Top-Leistung brauchen“, betonte der Trainer dementsprechend deutlich.

Dennoch bietet der wesentlich geringere Druck in den verbleibenden drei Saisonspiele Raum für Änderungen. Man werde zwar nicht alles ummodeln, aber sicherlich den ein oder anderen Spieler früher einwechseln, so Nagelsmann. Sogar von Beginn an wird Eric Maxim Choupo-Moting (33) ran dürfen.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Ob Tanguy Ninanzou (19) zum Zug kommen wird, ließ der Coach dagegen offen. Zu den grundsätzlichen Plänen mit dem talentierten Innenverteidiger nahm er dafür Stellung: „Es ist keine Option, Tanguy zu verleihen, er hat eine gute Entwicklung genommen. Er ist ein großes Talent und in meinem Kopf fest eingeplant.“ Wenn der Körper mitspielt, dürften in der kommenden Saison wohl mehr als 20 Pflichtspieleinsätze herausspringen.

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel